Lesen auf dem Land

Wann

21. Mai 2025    
19:30

Wo

Meierhof Rassfeld
Meier-zu-Rassfeld-Weg 13, 33330 Gütersloh

Veranstaltungstyp

Martina Behm mit Hier draußen

Haben Sie schon einmal eine weiße Hirschkuh gesehen? – Für Martina Behm war eine solche Sichtung der Auslöser für ihren Debütroman. Über diese märchenhafte Begegnung und die damit verbundenen Ereignisse in einem kleinen norddeutschen Dorf spricht die Autorin auf dem Meierhof Rassfeld. Auf Einladung des Meierhofs und der Buchhandlung präsentiert sie in unserer Reihe „Lesen auf dem Land“ mit „Hier draußen“ einen klugen und unverschämt lässigen Dorfroman, ohne Kitsch und Sentimentalität, voller Tier- und Menschenliebe.

In Fehrdorf scheinen alle zu wissen, wo sie hingehören. Nur Ingo und Lara, die mit den Kindern von der Großstadt aufs holsteinische Dorf gezogen sind, haben Schwierigkeiten. Vor allem Ingo strapaziert die Pendelei zu seinem Start-Up nach Hamburg. Als er eines Abends eine weiße Hirschkuh anfährt, bringt das die gesamte Dorfgemeinschaft aus dem Gleichgewicht. Denn wer so eine tötet, heißt es, hat nur noch ein Jahr zu leben. Wird die Prophezeiung wahr werden? Und plötzlich fragen sich alle, was sie eigentlich tun würden, wenn sie nur noch ein Jahr zu leben hätten. In der idyllischen Dorfgemeinschaft zeigen sich erste Risse. Es kommen Fragen auf, wie glücklich die Bewohnerinnen und Bewohner wirklich sind – in ihrem Leben und in ihren Beziehungen? Seite um Seite puzzelt sich so ein ganzes Dorf zusammen. Da gibt es zum Beispiel die Gründerin der Öko-WG, die statt Batik- jetzt Schlachtkurse anbietet, oder die in ihrer Ehe gefangene Bauersfrau, die Fremdenzimmer putzt, oder die perfekte Vorzeige-Landfrau.

Als Leserin ist man mittendrin in Fehrfeld, schaut in die Wohnküchen, den Festsaal und die Ställe. Alle Figuren sind charakterstark, einige liebenswert, manche schrullig – wie im echten Leben eben.  

Warmherzig und lebensklug entwirft Martina Behm in ihrem Debütroman das Porträt eines Dorfes und erzählt von Menschen, die alle auf ihre Art das gute Leben suchen.  Martina Behm ist Journalistin und international bekannt als Strickdesignerin. Nach Stationen in Santiago de Chile und Hamburg lebt sie wieder dort, wo ihre Wurzeln sind: auf dem Land in Schleswig-Holstein.

 Auf diesen Abend in einmaligem Ambiente und das Wiedersehen auf dem Land des Meierhofs freuen sich Elke und Vera Corsmeyer mit dem Team der Buchhandlung Markus und Iris Haver-Rassfeld mit dem Team des Meierhofs.

Anzeige

Restkarten für die Veranstaltung auf dem Meierhof sind in der Buchhandlung erhältlich. 

 Foto: Martina Behm Bildrechte Sabine Braun