Das Vertriebs-Ass

Wolfgang Sauer arbeitet seit 42Jahren bei gt!nfo

Zweiter April 1984: Wolfgang Sauer, damals 21 Jahre alt, steht erwartungsvoll im Türrahmen der Agentur von Peter Bunnemann, als er zu seinem ersten Arbeitstag antritt. Im Gepäck hat er eine Ausbildung als Schriftsetzer bei Mohndruck und eine 15-monatige Dienstzeit bei der Bundeswehr. Er ahnt nicht, dass aus dem ersten Arbeitstag bis heute 42 Jahre werden sollten. Spannende Jahre. Heute ist Wolfgang Sauer eine Legende. Der Isselhorster hat die Erfolgsgeschichte von gt!nfo mitgeschrieben.

    Der Vater von zwei Kindern und Großvater von zwei Enkeln, verheiratet mit seiner Frau Grit, ist ein lebendes Geschichtsbuch. Von dem Start als Anzeigenblatt über die Entwicklung des Stadtmagazins gt!nfo zum heutigen, vor fünf Jahren neu kon-
    zipierten Magazin gt!nfo mit seinem zunehmenden Charakter als Autorenmagazin kann Wolfgang Sauer lange erzählen,
    denn gt!nfo war und ist stets in Entwicklung, nie statisch, sich immer wieder neu erfindend.

    Wolfgang Sauer, der als Anzeigenberater und Marketer mit Kreativität und Ideenreichtum zur prägenden Konstante von gt!nfo geworden ist, erinnert sich als „fast Mann der ersten Stunde“ an Nächte voller Stress, als bis nachts 2 Uhr an den Ausgaben geschraubt wurde, denn das Magazin musste ja pünktlich verteilt werden, wenn Anzeigenkunden zum Beispiel einen Tag später zum Tag der offenen Tür einluden.

    „Volles Match war das, aber mit ganz, ganz viel Spaß“, sagt Sauer über die Aufbauzeit, in der er zunächst fast ausschließlich Layout- aufgaben übernahm. gt!nfo war damals fast ein Selbstläufer, weil es als Anzeigenblatt mit seinem Terminkalender, den Kleinanzeigen, den Geschäftsnachrichten und hier und da auch redaktionellen Beiträgen in dieser Form ein Alleinstellungsmerkmal hatte.
    Das Aufgabenfeld von Wolfgang Sauer entwickelte sich bald in Richtung organisatorischer, technischer und grafischer Kundenbetreuung. Er wurde mehr und mehr zum Vertriebler, kreierte passgenaue Kampagnenpakete für die Anzeigenkunden, scheute sich auch nicht vor Kaltakquise – mit Erfolg. Schon damals überzeugte die Kunden wie auch das Lesepublikum die zuverlässige Haushaltsverteilung von gt!nfo und der konsequent termingerechte Drucktermin. Zudem fand und findet Wolfgang Sauer immer einen Weg, dem Kunden echten Mehrwert zu bieten durch individuell zugeschnittene Werbestrategien im Print- und im Onlinebereich. Bei Fragen rund um IT-Lösungen ist er der erste Ansprechpartner im Haus, hier vor allem ist er eine sichere Bank für kreative Lösungen.

    Wolfgang Sauer, Vertriebler und IT-Talent; Markus Corsmeyer, Motor, Creator, Geschäftsführer und Chefredakteur: zwei Schwergewichte, zwei Charaktere. Gibt es nach so vielen Jahren der Gemeinsamkeit auch mal Konflikte? Antwort: „Wie in jedem Büro, anders wär komisch“. Aber da ist ja immer die gemeinsame Leidenschaft, die dieses Duo so erfolgreich macht. Sauer: „Wir sind eine doppelgleisige Eisenbahn und wir sind in der gleichen Richtung unterwegs: Wir arbeiten journalistisch und kundenorientiert, für Gütersloh und seine Menschen. Ich glaube, dass wir darin auch immer besser werden.“

    Foto: Randi Blomberg

    Avatar-Foto

    About Author /

    Heiner Wichelmann ist Vollblutjournalist mit Bodenhaftung – vernetzt in der Stadt, erfahren in der Recherche, ausgestattet mit der nötigen Distanz zum Thema. Das wird schon, sagt der heutige Rentner, der als Freier Mitarbeiter der Lokalwerkstatt Gütersloh eine journalistische Instanz ist.

    Start typing and press Enter to search