Lions Konzert – Junge Bläserphilharmonie NRW
Dirigat: Frau Isabelle Ruf-Weber
Die JBP NRW – das sind rund 75 talentierte Nachwuchsmusiker:innen mit jeder Menge Energie und Leidenschaft für die Musik. Das Orchester vereint Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren aus ganz Nordrhein-Westfalen mit unterschiedlichen musikalischen Lebensläufen.
Das Konzertprogramm „Beyond Earth“ widmet sich der Faszination des Weltraums und der Erde als unserem einzigartigen Heimatplaneten. Es erkundet die Verbindung zwischen der unendlichen Weite des Kosmos und den tiefen, existenziellen Fragen der Menschheit. Die Werke thematisieren sowohl die unermesslichen Weiten des Universums als auch die Bedeutung der Erde in ihrer Fragilität und Schönheit. Hauptwerk wird die 6. Sinfonie „The Blue Marble“ von Julie Giroux sein, deren erster Satz an das ikonische Bild der Erde aus dem Weltraum erinnert und die Zerbrechlichkeit unseres Planeten symbolisiert. Die weiteren Sätzen „Voices in Green“ und „Let there be life“ verstärken die thematischen Kernelemente der Natur und der Lebensbewahrung.
Als zweites Hauptwerk wird „Networks“ von Theo Schmitt aufgeführt, das eine künstlerische Reflexion über die komplexen Verbindungen zwischen Mensch und Kosmos bietet. Schmitts Komposition lädt dazu ein, die Netzwerke zu erkunden, die unser Leben auf der Erde beeinflussen, und gleichzeitig die universellen Geschichten zu betrachten, die in verschiedenen Zeiten und Kulturen erzählt werden.
Dieses Konzertprogramm wirft einen nachdenklichen Blick auf die Erde, die im unendlichen Weltraum ein einzigartiges und schützenswertes Juwel darstellt. „Beyond Earth“ feiert – unter dem Dirigat von Isabelle Ruf-Weber – die Wunder des Universums, regt aber gleichzeitig zum Schutz und zum Erhalt dergleichen auf.











