King Bomber Karl

Die legende Karl-Heinz Granitza live in Gütersloh

Donnerstag, 19. März, 19.30 Uhr, wird es in der Buchhandlung Markus richtig spannend: Karl-Heinz Granitza stellt dort sein Buch „King Bomber Karl“ vor. Wer den charismatischen Ex-Stürmer live erleben möchte, sollte sich den Abend unbedingt vormerken. Moderiert wird die Veranstaltung von Markus Corsmeyer. Übrigens hatte Corsmeyer Granitza bereits im Podcast 4830 zu Gast und konnte dort tief in dessen faszinierende Karriere und sein bewegtes Leben eintauchen.

Von der DJK Gütersloh bis zum amerikanischen Fußball-Superstar

Die Geschichte von Karl-Heinz Granitza liest sich wie ein echter Sportfilm: Seine Karriere begann bei der DJK Gütersloh (1973–1975), bevor er den Sprung in die Bundesliga schaffte und für Hertha BSC spielte. Dort erzielte er in 73 Bundesligaspielen beeindruckende 34 Tore. Doch der wahre Ruhm sollte ihn erst in den USA erreichen. Granitza wechselte zu den Chicago Sting in die North American Soccer League (NASL). Die NASL war die erste echte Profiliga für Fußball in den Vereinigten Staaten. Dort wurde er zum absoluten Publikumsliebling und schoss Tore am Fließband – insgesamt 141 Treffer. Diese Tore katapultierten ihn auf Platz 3 der ewigen Torschützenliste der NASL.

„King Bomber Karl“ – mehr als nur ein Fußballbuch

Das Buch „King Bomber Karl“, geschrieben von Stefan Hermanns vom Tagesspiegel, ist eine liebevoll recherchierte und unterhaltsam erzählte Biografie. Sie dokumentiert auf rund 350 Seiten nicht nur die sportlichen Erfolge Granitzas, sondern gibt auch spannende Einblicke in die amerikanische Fußballwelt der 1980er-Jahre. Neben Anekdoten über Granitzas Zeit bei Hertha und Chicago finden sich darin Geschichten über Größen wie Franz Beckenbauer, Pelé, George Best und sogar Oprah Winfrey.

Atemzug mit Legenden wie Muhammad Ali und Michael Jordan genannt wurde. Die Begeisterung für den Fußball und für Granitza war riesig: Bei Heimspielen kamen regelmäßig mehr als 18.000 Fans ins Stadion. Und als die Chicago Sting 1981 den Meistertitel holten, stand die ganze Stadt Kopf. Die Bürgermeisterin persönlich verkündete sogar die Vertragsverlängerung von Granitza – ein Beleg für seine immense Bedeutung in der Stadt.

Ein Blick hinter die Kulissen – Geschichten aus dem Podcast 4830

Wer noch mehr über Granitza erfahren möchte, sollte unbedingt den Podcast 4830 mit Markus Corsmeyer hören, in dem der ehemalige Profi offen und humorvoll über seine Karriere plaudert. Dort erzählt er zum Beispiel, wie ihn der legendäre nordirische Spieler George Best einmal unter den Tisch trank. Dieses Erlebnis zeigt, wie locker und lebendig die Fußballszene damals war. Auch eine Wette mit dem Schauspieler Peter Falk, bekannt als Inspektor „Columbo“, sorgt für unterhaltsame Momente.

Granitza selbst beschreibt seine Zeit in den USA als eine Phase, in der er nicht nur als Sportler, sondern auch als Persönlichkeit gefeiert wurde: „Ich war einer der großen Stars in Amerika, das kann mir niemand wegnehmen.“ Sein Markenzeichen, die pinkfarbenen Brillen, machten ihn auch abseits des Platzes unverwechselbar.

Ein Abend voller Fußball- geschichte und Geschichten

Die Buchvorstellung in der Buchhandlung Markus in Gütersloh verspricht einen unterhaltsamen Abend voller spannender Einblicke in das Leben und die Karriere eines außergewöhnlichen Fußballers. Für 16 Euro im Vorverkauf (ermäßigt 15 Euro) beziehungsweise 18 Euro an der Abendkasse können Fans und Interessierte dabei sein. Dann lässt Karl-Heinz Granitza seine Erinnerungen lebendig werden. Also, nicht verpassen: Am 19. März, 19.30 Uhr, Buchhandlung Markus, Gütersloh – ein Abend mit Karl-Heinz Granitza. Er hat die Fußballwelt zwischen Deutschland und Amerika auf seine ganz besondere Weise geprägt.

Avatar-Foto

About Author /

Die Redaktion bearbeitet zugesandte Texte, verleiht ihnen den letzten Schliff und sorgt dafür, dass aus guten Ideen interessante und lesenswerte Beiträge werden.

Start typing and press Enter to search