Frühling im Botanischen Garten
Passend zu den Osterfeiertagen erwachte der Botanische Garten zu neuem Leben: Die ersten Blumen, Bäume und Sträucher stehen in voller Blüte und laden zu einem Frühlingsspaziergang ein. Bereits jetzt leuchten die gelben Blüten der Narzissen im Apotheker-Garten, und auch die Magnolienbäume präsentieren sich in voller Pracht.
Für die Verpflegung ist auch gesorgt: Das Palmenhaus-Café im Botanischen Garten ist wieder täglich von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Sitti Esen und ihr Team servieren dort Kuchen, Waffeln, Eis und weitere Leckereien. „Wir freuen uns, dass die Saison endlich wieder losgeht“, so Esen. Zur Anlage gehört eine großzügige Terrasse, die einen direkten Blick in den Botanischen Garten ermöglicht.
Währenddessen schreiten die Bauarbeiten für die neue Bewässerungsanlage weiter voran. Noch sind nicht alle Wege uneingeschränkt begehbar. Künftig werden Sensoren die Bewässerung präzise steuern, wodurch Wasser eingespart und die Klimaresilienz der Anlage gestärkt wird. Im mediterranen Garten sowie rund um die Hyazinthenwiese sind die Arbeiten bereits abgeschlossen: Druckschläuche, Leitungen, Ventilboxen und Regner sind dort installiert. Insgesamt werden rund 900 Sprühregler und sieben Kilometer Leitungen verlegt. Die baulichen Maßnahmen erfolgen nun schrittweise in weiteren Bereichen. Daniela Toman betont: „Wir bitten die Besucherinnen und Besucher, Rücksicht auf die Bautätigkeiten zu nehmen und entschuldigen uns vorab für mögliche Unannehmlichkeiten.“
Wer etwas über die Geschichte des Botanischen Gartens und zu den einzelnen Themengärten erfahren möchte, findet Informationen dazu auf der städtischen Webseite unter www.stadt.gt/geschichte-botanischer-garten.










