Gütersloh im Spätsommer erkunden
Freie Plätze bei Stadtführungen von Gütersloh Marketing
Für drei Stadtführungen von Gütersloh Marketing (gtm) am zweiten Septemberwochenende sind noch Tickets verfügbar. Rätselfans können sich auf die Führung „Wie viel OWL steckt in Dir?“ am Freitag, den 12. September freuen. Ab 18 Uhr führt Stadtführer Louis Lersmacher unterhaltsam durch die Innenstadt von Gütersloh und geht mit den Teilnehmenden unter anderem den ostwestfälischen Wörtern auf den Grund. Die rund 90-minütige Führung kostet 10 Euro pro Person und startet an der Wiese hinter der Apostelkirche.
Ebenfalls am Freitag, den 12. September schlüpft Stadtführer Klaus Gottenströter in die Rolle des Nachtwächters. Ab 19 Uhr begibt er sich mit Horn und Hellebarde auf seinen Weg durch Gütersloh. Wer ihn auf seinem 90-minütigen Rundgang begleitet, erfährt Wissenswertes über die Gütersloher Geschichte und das Leben in früheren Zeiten. Der Nachwächterrundgang startet an der Wiese hinter der Apostelkirche und kostet 8 Euro pro Person (ermäßigt 6 Euro).
Am Samstag, den 13. September leitet Stadtführer Walter Holtkamp eine geführte Radtour durch die idyllischen Bauerschaften Kattenstroth, Pavenstädt und Blankenhagen. Treffpunkt ist um 13 Uhr auf dem Parkplatz der St. Pankratius‑Kirche (Unter den Ulmen 12). Auf der etwa 16 Kilometer langen Strecke erfahren die Teilnehmenden viel zur regionalen Geschichte und Architektur der denkmalgeschützten Bauernhöfe, darunter der Hof Barkey und der Meierhof Rassfeld. Die Radtour dauert rund 3,5 Stunden. Zum Abschluss der Radtour besteht die Möglichkeit zur Einkehr bei einem traditionellen Pickertessen im Gasthof Mühlenstroth. Tickets für die Tour kosten 10 Euro pro Person (ermäßigt 8 Euro).
Tickets für die Führungen sind in der Tourist-Information der gtm (Berliner Straße 63) oder online unter reservix.de erhältlich. Zahlreiche Themenführungen aus dem Programm der gtm können auch als privater Rundgang gebucht werden. Mehr Informationen und eine Übersicht über die anstehenden öffentlichen Stadtführungstermine sind auf www.guetersloh-marketing.de verfügbar.
Foto: Als Nachtwächter nimmt Klaus Gottenströter Interessierte mit auf einen abendlichen Rundgang durch Gütersloh. © Matheus Fernandes