Lieblingsplatz im Romanbereich der Stadtbibliothek Gütersloh
Literaturverein und PRO Objekt schenken ein neues Lese-Ensemble
Nachträglich zum 40-jährigen Bestehen der Stadtbibliothek Gütersloh an der Blessenstätte wird der Romanbereich zu einem besonders einladenden Ort für Lesemomente: Der Literaturverein – Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Gütersloh e. V. und das benachbarte Einrichtungshaus PRO Objekt spenden zwei Design-Sessel und einen passenden Tisch.
„Entstanden ist ein kleines Lese-Ensemble, das zeitgemäße Formensprache mit attraktiver Aufenthaltsqualität verbindet und zum entspannten Lesen und Verweilen einlädt”, berichtet Elke Corsmeyer, Vorsitzende des Literaturvereins. Die Stadtbibliothek sei für viele Menschen in Gütersloh wie ein zweites Wohnzimmer – ein Ort, an dem man ankommt, zur Ruhe kommt und sich von Geschichten davontragen lassen kann. Der Literaturverein möchte mit den neuen Möbeln dieses Gefühl noch sichtbarer machen und zugleich Danke sagen für die kulturelle Vielfalt, für 40 Jahre ‚Ort der Ideen‘, Ort der Begegnung und Inspiration in unserer Stadt, so Corsmeyer.
Ralf Demnick, Inhaber und Geschäftsführer von PRO Objekt, unterstreicht ebenfalls die Bedeutung der Bibliothek für die Stadt: „Als ‚dritter Ort’ ist sie eine große Bereicherung für Gütersloh. Gern unterstützen wir diesen besonderen Raum mit hochwertigen Möbeln, die zum Ankommen und Lesen einladen.“ Silke Niemann, Geschäftsführerin der Stadtbibliothek, weiß das engagierte Zusammenwirken für das Haus zu schätzen: „Wir freuen uns über die langjährige Partnerschaft mit dem Literaturverein, der uns nicht nur finanziell, sondern auch ideell unterstützt. Gemeinsam gestalten wir die Bibliothek als lebendigen Ort der Begegnung und des Austauschs – für alle Generationen und für ganz unterschiedliche Lesewelten.“
„Der Literaturverein unterstützt die Stadtbibliothek seit vielen Jahren mit zahlreichen Veranstaltungen, Projekten für Kinder und Jugendliche, mit Zuschüssen sowie besonderen Literaturaktionen und trägt so maßgeblich zum kulturellen Leben in Gütersloh bei. Mit dem Nachbarhaus PRO Objekt, das für hochwertige Designmöbel und individuelle Einrichtungskonzepte steht, fand sich ein Partner, der die Idee eines besonderen Lesemöbel für die Bibliothek mit großer Leidenschaft umgesetzt hat”, ergänzt die Vereinsvorsitzende.
Die Stadtbibliothek präsentiert ihren Besucherinnen und Besuchern den neu gestalteten Platz im Romanbereich farblich auf die Bilder abgestimmt. „Wer sich dort niederlässt, spürt, wie diese Bibliothek von Menschen lebt, die Literatur lieben – und sie mit anderen teilen möchten”, freut sich Corsmeyer.













