24 Stunden Gütersloh
Stadt entdecken, Gemeinschaft erleben
Ein ganzer Tag, eine ganze Nacht und immer wieder neue Geschichten: Bei „Gütersloh rund um die Uhr – 24h Stadtführung“ konnten Besucherinnen und Besucher ihre Stadt am 20. und 21. Juni 2026 auf besondere Weise erleben. Von Samstagvormittag bis Sonntagvormittag startete jede Stunde mindestens eine Führung – insgesamt fast 40 Touren.
Die Idee dazu hatten die Gütersloher Stadtführerinnen und Stadtführer selbst – sie übernahmen die Führungen dann auch ehrenamtlich. Gemeinsam mit Gütersloh Marketing (gtm) und dem Heimatverein Gütersloh wurde daraus ein großes Gemeinschaftsprojekt. Das Ziel: Gütersloh überregional sichtbar machen, Interesse an Geschichte und Kultur wecken und Menschen zusammenbringen. Dass dabei zugleich für einen guten Zweck gesammelt wurde, gab der Aktion einen zusätzlichen Wert.
Und zu entdecken gab es reichlich. Neben bekannten Angeboten wie „Gütersloh im Wandel der Zeit“, Führungen durch den Stadtpark und Botanischen Garten oder Radtouren zu den Bauerschaften gab es zahlreiche Touren, die eigens für die 24 Stunden entwickelt worden waren. Dazu gehörten unter anderem „Nachts im Museum“, „Nachts im Theater“, ein Besuch im Stadtarchiv und bei der Feuerwehr, eine Fledermausführung, eine True-Crime-Tour und eine Taschenlampenführung. Um Mitternacht ging es passend zur Jahreszeit auf eine „Mittsommernacht in Gütersloh“, und um drei Uhr in der Nacht wurde die Stadtbibliothek erkundet. Wer in den frühen Morgenstunden unterwegs war, bekam beim „Frühaufsteher*innen-Bonus“ Kaffee und eine Frühstückstüte.
Rund um das Stadtmuseum wurde nicht nur geführt, sondern auch gefeiert. Das Museum öffnete am Samstag bis 22 Uhr kostenlos. Im Innenhof und im Garten der Galerie Siedenhans & Simon gab es Musik, Kunst, Kreativangebote, ein Quiz und ein Glücksrad. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem eine Cocktailbar, eine Grillstation, ein Coffeebike, ein Waffelstand der Gütersloher Tafel und kalte Getränke. Viele Musikerinnen und Musiker traten kostenlos oder für eine reduzierte Gage auf.
Das Interesse war groß: Rund 460 Tickets wurden für die Führungen verkauft. Noch wichtiger als die Zahl ist aber, was daraus entstanden ist. Bei der ersten 24-Stunden-Stadtführung kamen insgesamt 9.500 Euro für das Projekt Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser Gütersloh zusammen. Die Spende wurde am 13. Juli am Stadtmuseum übergeben. Ilias Agelidakis und Marius Pahl nahmen sie für die Malteser entgegen.
Mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen erfüllen die Malteser schwer erkrankten Menschen einen letzten besonderen Wunsch – etwa den Besuch einer Veranstaltung oder eine Fahrt in die Heimat. Ehrenamtliche begleiten die Fahrten und ermöglichen den Betroffenen gemeinsam mit ihren Angehörigen besondere Momente. Die 9.500 Euro können nun weitere Einsätze des Herzenswunsch-Krankenwagens finanzieren.
Die Spendensumme stammt aus einem Teil der Ticketerlöse der Führungen und aus Überschüssen der Spenden und Sponsorengelder lokaler Unternehmen, die die Veranstaltung unterstützt haben. Gütersloh Marketing hatte die offizielle Trägerschaft übernommen und kümmerte sich unter anderem um Versicherungen, behördliche Auflagen, Marketing und Sponsoring. Unterstützt wurde das Projekt außerdem von zahlreichen lokalen Unternehmen und Einzelpersonen.
Für die Stadtführerinnen und Stadtführer war die 24-Stunden-Aktion auch persönlich ein besonderes Erlebnis. „Es war beeindruckend zu erleben, wie viele Menschen unsere Begeisterung für Gütersloh geteilt haben“, sagt Rolf Erdsiek stellvertretend für das Team. Dass aus dem ehrenamtlichen Einsatz gleichzeitig eine so große Unterstützung für den Herzenswunsch-Krankenwagen entstanden ist, macht die Premiere endgültig zu einer Geschichte, die über die 24 Stunden hinausreicht.

Fotos: Stadt Gütersloh




