Tanz Vivaldi!

Autor: gt!nfo

Fotos: Leszek Januszewski_

27.08.2021

Die furiose Musik Antonio Vivaldis in der virtuosen Remix-Fassung von Klangguru Max Richter und die Vitalität einer jungen Compagnie – das sind die Zutaten dieser Aufführungen am Freitag und Samstag, 24. und 25. September, 19.30 Uhr, im Gütersloher Theater. Was das Publikum erwartet? „Energiegeladene junge Tänzerinnen und Tänzer, die zu der Musik mal aberwitzig, mal ernst, mal überbordend, mal minimalistisch die menschliche Existenz im Wechselspiel von Zeitläufen und Gezeiten reflektieren“ – so lobte die Presse bereits die Uraufführung des NRW Juniorballetts aus Dortmund.


Die Vier Jahreszeiten

Die Vier Jahreszeiten von Regisseur und Choreograf Raimondo Rebeck entstanden in einer Zeit, die schwierig war; sie entstanden während der Pandemie. Doch wie funktionieren die AHA-Regeln bei Tänzern, während sie proben? „Die Zeit des strengen Lockdowns“, so Rebeck, „hat viele von uns zur Besinnung kommen lassen, wie selbstverständlich uns alles geworden ist.“ Unter seiner behutsamen Regie sammelte sich das Ensemble und ließ sich trotz aller Einschränkungen nicht entmutigen. Sie probten unter all den strengen Auflagen für ein Comeback ihrer Compagnie. Seit dem 25. Juni 2021 steht das junge Ensemble nun endlich wieder vor Publikum auf der Bühne. Und sie wurden dafür belohnt, denn die Kritiken verhießen mehr als Gutes. Was an dem Tag auf der Terrasse des Dortmunder Opernhauses begann, ist jetzt endlich auch bei uns zu sehen. Im September ist das NRW Juniorballett zu Gast auf der Gütersloher Theaterbühne. Dann zeigen die jungen Tänzerinnen und Tänzern ihre poetisch-spielerische Auseinandersetzung mit den physischen wie auch psychischen Aggregatzuständen der menschlichen Existenz im Kontext mit der umgebenden Natur. „Und so lassen die Frühlings- und Sommergefühle die jungen Menschen springen und fliegen, umgarnen und lieben. Sie zeigen ein unglaublich hohes technisches Niveau, das sich mit packendem ästhetischen und poetischen Ausdruck paart.“ (Allgäuer Zeitung)


Regie und Choreografie: Raimondo Rebeck, Licht und Bühne: Tim Waclawek, Kostüme: Raimondo Rebeck, Videodesign: Valeria Lampadova.


Foto: Tanzabend mit dem Ballett Dortmund/NRW Juniorballett, Musik von Max Richter/Antonio Vivaldi und Ólafur Arnalds.


Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier