Humorvolles Kabarett mit Klavier

Autor: gt!nfo

Fotos: Sebastian Mölleken

04.02.2022

Am Donnerstag, den 10. Februar 2022, um 20 Uhr, gastiert in der Reihe „SchLaDo“ Matthias Reuter mit seinem Programm „Karrierefreies Wohnen“ in der Stadthalle Gütersloh. Wenn alles ständig eskaliert, ist es das Beste, man pausiert. Wo Medien, Politik und Mitmenschen zunehmend hysterischer werden, setzt Matthias Reuter auf Ruhe und Humor.

 

Manchmal wird ein Programmtitel zum Alltag. Als Matthias Reuter sein neues Kabarettprogramm „Karrierefreies Wohnen“ nannte, ahnte er nicht, dass er das dann erstmal – ein Jahr lang – machen würde. Doch nicht nur für Inzidenzen gilt besser eine Pause, wenn alles ständig eskaliert. Reuter setzt auf Ruhe und Humor. Aber für beides braucht man Zeit. Und so beantwortet er die uralte schwedische Möbelverkäuferfrage „Wohnst du noch oder lebst du schon?“ mit dem Satz: „Ich wohne. Um noch was vom Leben mitzukriegen“. Je nach Nachbarschaft ist das auch schon Event genug.

 

Karrierefreies Wohnen ist der Versuch, im vierten Stock am Boden zu bleiben, während gleichzeitig vor der Tür der ganz normale Wahnsinn patrouilliert. Weltreisende Viren, wahlkämpfende Wichtigtuer, falsche Dachdecker und Polizisten, Plauderkassen im Supermarkt und Saugroboter mit Kosenamen. Und ständig die bange Frage: Ist Kabarett überhaupt noch systemrelevant? Reuter ist da optimistisch. Der Mann von der Reinigung hat ihn neulich gefragt, wann er endlich wieder aufritt und seine Hemden und den Anzug vorbeibringt. Und so macht sich Matthias Reuter pflichtbewusst auf den Weg in die Kleinkunsttheater der Republik, um Klavier zu spielen, Geschichten zu lesen, Menschen zu unterhalten und seinen Anzug zu verschmutzen. Denn das geht wirklich nur auf der Bühne.

 

Matthias Reuter ist Autor und Musikkabarettist aus dem Ruhrgebiet. Für seine Auftritte hat Reuter einige Kabarettpreise bekommen. Den Dresdner Satirepreis 2019, aber auch den Jurypreis von „Tegtmeiers Erben“ im Jahr 2011. Die CDs zu seinen Programmen sind im Kölner WortArt-Verlag erschienen. Das Kurzgeschichtenbuch „Rentnerfischen im Hallenbad“ erschien 2019 im Berliner Satyr-Verlag.

 

Tickets sind im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH und auf stadthalle-gt.de erhältlich.


Foto: Karrierefreies Wohnen – Musikkabarett von und mit Matthias Reuter .


Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier