1. Gütersloher Blues Festival

Termine

Freitag I 31. März I 19.30 Uhr


1. Gütersloher Blues Festival


Ort: Stadthalle Gütersloh


Ein Festival dieser Art gab es in der Stadthalle noch nie. Schon das Line-Up vom 1. Gütersloher Blues Festival verspricht einen bunten und stimmungsvollen Musikabend. Zu Gast sind nationale und internationale Größen aus der Bluesszene: Der ostwestfälische Blues- und Rockmusiker Richie Arndt und die US-amerikanische Sängerin Kellie Rucker, der Australier Pugsley Buzzard & The Swamp Orchestra sowie das italienisch-deutsche Duo Stef Rosen & Micha Maass.


Kellie Rucker, die seit über 30 Jahren eine Reisende in Sachen Blues und Rootsmusic ist, wird gemeinsam mit dem mehrfach prämierten Richie Arndt auf der Bühne stehen. Dieser ist dem Gütersloher Publikum nicht unbekannt, denn er spielte schon als Solo-Künstler in der Stadthalle. Rucker arbeitete bereits mit vielen Größen aus Jazz, Blues und Rock wie Dizzy Gillespie, Stephen Stills, Albert Collins, ZZ Top, Little Feat und B. B. King zusammen. Heute lebt sie in Florida und kommt des Öfteren „über den großen Teich" um mit der Richie Arndt Band und auch im Duo mit Richie Arndt Konzerte zu spielen.


Richie Arndt ist Blues-, Roots- und Rockgitarrist und Sänger. In der deutschen Blues-Szene ist der Ostwestfale eine feste Größe. Mehrere German Blues Awards als „Bester Sänger“ (2018) für die „Beste CD“ (2016) „Bester Gitarrist“ (2022) sowie der Gewinn der „German Blues Challenge“ (2018) mit seiner Band brachten ihm auch internationale Erfolge und führten ihn neben Tourneen in Deutschland auch auf Konzerte in die USA, nach Irland, Russland, Frankreich, Italien, Polen, Portugal, Österreich und die Schweiz.


Der australische Sänger und Pianist Pugsley Buzzard, „The Big Voice from Down Under“, tanzt bei seinen Konzerten mit seinem „Swamp Orchestra“ übermütig durch Raum und Zeit. Schräger Honky Tonk trifft auf den Zauber von Zappa und lädt die Beat-Poeten Kerouac und Ginsberg zum Drink ein. Pugsley Buzzard’s Kompositionen erzählen von Vagabunden, die vom Leben gezeichnet sind und sie singen die Lieder der entwurzelten Troubadoure. Pugsley’s rauer Bariton geht unter die Haut und lässt jeden, der ein Herz in der Brust trägt, die Liebe zum Leben und die lodernde Flamme der Leidenschaft erleben.


Stef Rosen wird auch „Slidin Wolf“ gerufen, wegen seiner Vorliebe für die Slide Technik auf der Gitarre. Stef lernte zunächst das Spiel auf der elektrischen Gitarre. Er wollte laut und energiegeladen wie Stevie Ray Vaughan klingen. Das hat ihm einige Opening Shows für Künstler wie Brian Auger, The Blues Brothers und Nine Below Zero eingebracht. Doch auch die leisen Töne beherrscht der Musiker aus Berlin. Zusammen mit dem preisgekrönten Drummer Micha Maass wird er beim 1. Gütersloher Blues Festival auf der Bühne stehen.



Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier