Mach mit beim Klima-Blatt!

Autor: gt!nfo

26.08.2021

„Vor den Sommerferien hatten wir die Idee, nicht nur mehr für das Klima zu tun, sondern auch andere zu inspirieren“, erklärt Tristan Hille, Schüler der 9. Klasse.


Wie der Name schon sagt, dreht sich bei dieser erfrischend jungen Zeitung alles um Klima-Aktivitäten von und für Kinder und Jugendliche in Gütersloh. „Wer bei uns mitmachen will, ist herzlich willkommen“, so Linus Petersen aus der 9. Klasse. Schon jetzt arbeiten am ESG etwa zehn Schülerinnen und Schüler von der 6. bis zur 9. Klasse in einer AG an den ersten Themen. „Gleichzeitig bauen wir ein Netzwerk der unterschiedlichen Schulen auf, um möglichst viele junge Redakteurinnen und Redakteure in das Projekt einzubinden“, erklärt Timo Ostermeier, der das Projekt als Lehrkraft begleitet.


Die Zeitung wird digital über die Schülervertretungen an die Schülerinnen und Schüler verteilt, doch schon bald soll das Klima-Blatt eine eigene Online-Seite erhalten. „Wir wollen auch andere für das Thema begeistern, damit sie sich auch für das Klima einsetzen“, findet Emma Giese aus der 6. Klasse. „Besonders durch Fridays for Future haben wir gemerkt, dass wir was tun müssen.“


Komm ins Team!

Bisher an Bord sind Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pavenstädt, der Anne-Frank-Schule, des Städtischen Gymnasiums und vom Evangelisch Stiftischen Gymnasium. Doch das muss nicht alles sein. Wer Lust hat, die Redaktion mit Themen, Artikeln, Fotos oder Illustrationen zu unterstützen, meldet sich ganz einfach per E-Mail an

redaktion@klimablatt.de 


Klimablatt online

Hier geht’s schon bald zu den Artikeln vom Klima-Blatt:

www.klimablatt.de

www.klimawoche-guetersloh.de

www.esblog.de


Auch gt!nfo wird ab jetzt regelmäßig Artikel der Zeitung unter www.gt-info.de und im Print veröffentlichen.

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier