Erster Schüler-Klimagipfel in Gütersloh

Markus Corsmeyer

Autor: Markus Corsmeyer

Fotos: Wolfgang Sauer | Markus Corsmeyer

01.12.2022

Im November trafen sich Vertreterinnen und Vertreter von 198 Staaten im ägyptischen Sharm El Sheikh zur 27. Weltklimakonferenz. Im Fokus der Verhandlungen standen zentrale Fragen der Klimapolitik. Während auf dem Weltklimagipfel in Ägypten über unsere Zukunft diskutiert wurde, stand auch ein Teil davon thematisch in Gütersloh im Fokus. In der Stadthalle fand Montag, 14. November, der erste Gütersloher Schüler-Klimagipfel statt. Schirmherr der Veranstaltung war Bürgermeister Norbert Morkes.


Der von der 3. Gesamtschule ins Leben gerufene und von der Agentur „Get people“ organisierte Schüler-Klimagipfel, der größte seiner Art in Deutschland, lockte insgesamt 1.600 Schülerinnen und Schüler in die Gütersloher Stadthalle und wurde von der Film-AG der Janusz-Korczak-Gesamtschule per Live-Stream professionell filmisch begleitet. Unterstützt u.a. von der Bürgerstiftung Gütersloh und der Bertelsmann Stiftung, gestalteten die Jugendlichen eine ebenso überzeugende und leidenschaftliche Zukunftskonferenz.

Ins Leben gerufen hatte den Gipfel Conny Scherer, didaktische Leiterin der 3. Gesamtschule, die renommierte Gäste und Redner zu Vorträgen einlud - darunter den bekannten

Meteorologen und Klimaforscher Professor Dr. Peter Lemke, ehemaliger Fahrtenleiter der „Polarstern“. Der mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete Forscher berichtete von seinen Expeditionen in die Arktis, wo er das Abschmelzen der Polkappen und andere klimarelevante Veränderungen im Meereis untersucht hat. Darüber hinaus interviewten die Moderatorinnen und Moderatoren Gäste in der Stadthalle und per Live-Schaltung. Sie sprachen mit der in der Antarktis tätigen Geophysikerin Benita Wagner über den Alltag im Eis und ihre Beobachtungen zu polaren Erdbeben. David Ryfisch (Organisation German Watch) berichtete von der Weltklimakonferenz in Ägypten. Dazu gab es ein Interview mit dem Futuristen und Humanisten Gerd Leonhard zum Verhältnis von Mensch und Technologie.


Sehr interessant: ein Gespräch mit Michael Kristensen von der Energieakademie der dänischen Insel Samsö über Zukunftsmodelle. Auch Dr. Carolin Müller vom Leibniz-Zentrum war Gast auf dem Schüler-Klimagipfel. Zugeschaltet war u.a. auch Eckhard von Hirschhausen. Der bekannte Mediziner, Kabarettist und Wissenschaftsautor ist Gründer der Stiftung „Gesunde Erde – gesunde Menschen“. Unternehmer Dimitrios Tassikas, Hauptsponsor der Veranstaltung, brachte mit der Vorstellung seines H2-Reviers in Avenwedde einen weiteren Höhepunkt auf den Gipfel. Auf 32.000 Quadratmetern will er ab Januar 2023 das erste CO2 neutrale Wohnquartier in Deutschland bauen, dessen Energieversorgung auf Wasserstoff basiert.








Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier