Lieder über die Liebe

Autor: gt!nfo

Fotos: Forum Lied

29.01.2023

Kultur

Es ist im Grunde genommen das zentrale Thema der Liedliteratur überhaupt: die Liebe. Ulrike Mayer, Mezzosopranistin vom Theater Bremen, beleuchtet es im 3. Forum Lied-Konzert nun zusammen mit Peter Kreutz auf besondere Weise. Das Motto des Abends ist „Tell me the truth about love“: Lieder und Chansons von nicht weniger als 13 Komponisten werden davon erzählen, wie die Liebe uns verändert, wie sie uns mal beglückt, dann wieder irritiert, verletzt und traurig macht. Gut gemeinte Ratschläge der älteren Generation wurden schon in der Vergangenheit von den Jüngeren abgewiesen und werden es wohl auch in der Zukunft. Jede und jeder muss wohl durch dieses Gefühlschaos hindurch, im Nachhinein erzählt es sich dann um so schöner davon. Und während die Sprache eines Lautenliedes von John Dowland ähnlich wie die der Lieder der Romantik das Thema Liebe in Sprachschönheit kleidet, packt ein Opernkomponist wie Wolfgang Amadeus Mozart schon einmal deftiger zu. Doch das ist immer noch nichts im Vergleich zu den Chansons von Kurt Weill, Benjamin Britten und den bei uns weniger bekannten amerikanischen Komponisten des 20. Jahrhunderts: die „Zeit zum Zähneputzen“ wurde jedenfalls noch nie zuvor in der langen „Forum Lied“ Geschichte besungen.

 

 Forum Lied

„Tell me the truth about love“

Theater Gütersloh, Studiobühne

 

Samstag, 25. Februar ½ 17 Uhr

Sonntag, 26. Februar ½ 11.30 Uhr

 

Hier geht es zur Homepage

https://www.forum-lied.de

 

 

555_kultur_forum_lied

Foto: Urban Ruths

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier