Lasst Bilder sprechen!

Autor: gt!nfo

Fotos: Sebastian Krysiak/Melanie Franke

02.06.2022

Kultur


 

Zur Langenachtderkunst öffneten am 21. Mai viele Gütersloher Kulturstätten ihre Türen für eine spezielle und temporäre Abend-Atmosphäre. Und dieser Abend war ein voller Erfolg. Unter den 36 Stationen waren auch die Güzillas in ihrem Stammlokal Café Ankoné am Dreiecksplatz. Und hier zeigte sich, was man so alles in Bewegung setzen kann, wenn man nur will: „Was bewegt mich in meiner Stadt Gütersloh?“, lautete schon vor einigen Wochen die Frage von Gützilla an die Kunstschaffenden der Stadt. Zur Langenachtderkunst zeigten sie jetzt ihre Ergebnisse.




 

Mit dieser ersten gemeinsamen Aktion hatten viele Künstlerinnen und Künstler ihren Blick auf die Stadt vorgestellt. Ein Film zeigte ihre unterschiedlichen Perspektiven und vielfältigen Eindrücke (auch online zu sehen unter www.guetzilla.de).

Doch der Abend bot auch gleich eine weitere Gützilla-Aktion, die Appetit auf Kunst machte: PIZZART. Die Kunstschaffenden hatten jeweils einen Pizza-Karton mit ihrer Kunst gefüllt und sie anschließend versiegelt. Zur Langenachtderkunst wurden sie dann verkauft. Was drin war, war eine Überraschung für die Käuferinnen und Käufer – CDs, Fotografien oder selbstgemalte Bilder – alles war möglich. Doch auch das Café präsentierte die Werke einiger Gützilla-Mitglieder, und Nino Boateng malte draußen auf dem Platz seine Sicht der Dinge live vor Publikum, so dass Gützilla an diesem Abend einmal mehr zum Leben erweckt wurde und auch in Zukunft weiter sein (Un:)-Wesen in dieser Stadt treiben wird.

 

www.guetzilla.de

Komm zum Gützillas-Künstlerstammtisch!

Der Künstlerstammtisch findet an jedem ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr im Café Ankoné statt. Nächster Termin: Dienstag, 7. Juni, 19:00 Uhr.

 

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier