Kunst geht doch!

Autor: gt!nfo

21.05.2021

Kultur

Eine zentrale Position nimmt dabei auch der städtische Fachbereich Kultur, mit Leiterin Lena Jeckel und ihrem Team ein. Sie vernetzen gekonnt Kunst- und Kulturangebote in der Stadt und fördern die freie Kulturszenen und -anbieter. Eine Mammutaufgabe? Vermutlich. Viel Arbeit? Unbestritten. Besonders unter den aktuellen erschwerten Bedingungen. Doch genug davon! Freuen wir uns einfach darauf, was jetzt überhaupt geht! So wie die Langenachtderkunst 2021. Ja, natürlich konnte sie nicht wie gewohnt stattfinden. Doch die beteiligten Institutionen, wie Stadt und Bürgerstiftung, Künstlerinnen und Künstler, suchten und fanden eine Lösung: Statt einer „normalen“ Durchführung der Langennachtderkunst setzten sie in diesem Jahr ein Zeichen und zeigten so, dass die LNDK nicht vergessen wird.


Langenachtderkunst 2021


Dafür hatte der Fachbereich Kultur allen in diesem Jahr beteiligten Künstlerinnen und Künstler eine Postkarte finanziert, die ihre Arbeit zeigen und vor den eigentlichen Ausstellungsräumen ausgelegt werden. Die Bürgerstiftung sponserte 300 Tüten, die den kompletten Satz der Künstlerpostkarten enthalten und an verschiedenen Stellen in der Innenstadt abgeholt werden konnten. Damit die Ausstellungsräume sichtbar und leicht zu finden sind, setzten Lichtschläuche sie „in Szene“ und schickten damit ein leuchtendes Signal in die Innenstadt. Ihr Motto selbst so eindeutig wie schön: „WIR sind noch da!“


Wolkenwald von Mediha Koçyiğit.

Lichtinstallation zur Langenachtderkunst, 2017 von art colori.

Kollateralschaden, Digital Art, 2006, Almuth Wessel.

Nebelzeichen, Installation zu „Der Knabe im Moor“, 2008, Beate Freier-Bongaertz.

Urlaub bei Fidel, 2003, von Gisela Stumpenhausen


[[slider]]



Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier