Herbstkonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie

Autor: gt!nfo

Fotos: J. Berndt / privat

11.09.2023

Kultur

In der ersten Hälfte des Konzerts stehen zwei romantische Kompositionen für Streichorchester auf dem Programm: die Suite Nr. 3 Antiche Danze ed Arie von Ottorino Respighi (1879-1936) sowie Introduktion und Allegro von Edward Elgar (1857-1934).

 

Danach greift das Orchester noch einmal das lateinamerikanische Motto des umjubelten diesjährigen Neujahrskonzerts auf und spielt bekannte – sowie weniger bekannte – Kompositionen des argentinischen „Tango-Königs“ Astor Piazzolla (1921-1992). Nach seinem Solo in Piazzollas Invierno Porteño (Winter in Buenos Aires) beim Neujahrskonzert setzt der Konzertmeister der Kammerphilharmonie Christian Styma nun mit Otoño Porteño (Herbst) quasi die Jahreszeitenserie fort. Zudem stehen Piazzollas Tango Ballet und der berühmte Libertango auf dem Programm.

 

Christian Styma war unter anderem Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters und der Bochumer Symphoniker, wo er mit Dirigenten wie Kurt Masur und Lorin Maazel zusammenarbeitete. Seit fünf Jahren leitet Christian Styma an der Folkwang Universität der Künste eine eigene Violinklasse. Seit 14 Jahren ist er Mitglied der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh, seit fünf Jahren regelmäßig auch als Konzertmeister.

 

Eintrittskarten zu 8 € (ermäßigt) und 24 € sind erhältlich beim Gütersloh Marketing (Berliner Straße 63), beim Kartentelefon des Orchesters 05241-3006949 sowie nach Verfügbarkeit an der Abendkasse. Beim Konzert besteht freie Platzwahl.


Weitere Informationen zum Konzert sowie das vollständige Programm finden sich unter www.kammerphil.de.

 

Das Herbstkonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh ist eine Veranstaltung des Fördervereins Gütersloher Kammerorchester e.V.

 

 

Christian Styma ist Solist in Piazzollas Herbst



Dirigent Malte Steinsiek

    

 

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier