„Zwei Welten“: Bilder und Skulpturen von Markus Boltz

Autor: gt!nfo

Fotos: Kunstverein Gruppe 13

08.02.2022

Kultur

In den expressionistischen, teils abstrakten Werken werden die verborgenen emotionalen Schichten der Gesellschaft oder des einzelnen Menschen mit satten Farben und einer groben Pinselführung in Acryl auf Leinwand dargestellt. Die Absicht des Künstlers Markus Boltz ist ein intensiver Ausdruck seiner Werke, der von Spontanität und Emotionalität geleitet wird. Seine Art der künstlerischen Darstellung soll Bewegen und den Betrachter zum Nachdenken bringen. Die gestischen Arbeiten von Markus Boltz erschaffen einen künstlerischen Schauplatz einer Maskerade, der sich nicht weit entfernt von der Realität befindet. Es entstehen zwei Welten, die bewusst von vielen Menschen gewählt werden, um Probleme oder Unsicherheiten zu verbergen. Sie schauen scheinbar häufig am tatsächlichen Leben und der Wahrheit vorbei. Diese Art der Fassade soll durch seine Werke symbolisiert werden.


Der Künstler Markus Boltz, geboren 1970 in Bochum, lebt in Dinslaken. Nach dem Fachabitur machte er eine Ausbildung bei der Bank und anschließend eine weitere zum Ausbilder. Er ist heute als Künstler und als pädagogischer Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung tätig.

 

Ausstellungen vorwiegend in Kunstvereinen als Einzel - oder Gruppenausstellungen: Wuppertal, Cuxhaven, Trier, Münster, Soest, Mönchengladbach, Bad Zwischenahn, Schleiden-Gemünd, Dinslaken, Köln, Essen, Remagen, Bonn, Bottrop, Bochum, Stuttgart.

 

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier