Senkrechter Botschafter

Autor: Thorsten Wagner-Conert

Fotos: Thorsten Wagner-Conert

19.05.2021

Schlicht und ergreifend – ganz wie seine äußere Erscheinung: Der obere Teil mit den runden Fenstern besteht aus verzinktem Wellblech, darunter geben rote Ziegel, ockerfarbener Putz und Sandstein dem Turm sein eigenes Erscheinungsbild.


Bei seiner Inbetriebnahme 1888 hatte er mit 42 Metern Höhe echte Größe in der Stadt. Die Martin-Luther-Kirche gab es da zwar schon länger als ein Vierteljahrhundert, die St. Pankratius-Kirche aber wurde erst zwei Jahre später eingeweiht. Und an Funktürme, Windräder und in die Höhe wachsende Rathäuser, Bürotürme und Theater dachte seinerzeit noch niemand.


Nach nur rund 60 Jahren hatte der Wasserturm Ende der 1940er-Jahre seinen Dienst als solcher schon hinter sich. Ein neues Pumpwerk in Spexard und eine Rohrdruckleitung machten ihn überflüssig.


Zuvor speiste der Turm Gütersloher Wohnungen und Häuser mit Trinkwasser aus einem 310.000 Liter fassenden, hoch oben installierten Behälter. Der Wasserturm lieferte so echte Lebensqualität; die Selbstversorgung der Gütersloher mit Wasser aus verunreinigten Brunnen entfiel.


Von außen ansehen kann den Turm natürlich jeder. Die Innenansichten bleiben aus Sicherheitsgründen eine Ausnahme – zumindest der Aufstieg über die zweite Etage hinaus.


 


Kaum jemand kennt ihn von innen

Der Gütersloher Wasserturm, ein Hidden Place? Ja, das ist er, weil wohl jeder von ihm weiß, aber kaum einer ihn wirklich kennt. Ein geheimnisvoller Vertrauter. Ohne ihn wäre die Stadt um einen markanten, einzigartigen Ort ärmer.


Insgesamt 181 Stufen und Leitersprossen braucht es, bis man auf der oberen Plattform einen weiten 360 Grad-Rundumblick genießen kann. Den bulligen Wasserbehälter hat man dabei ständig im Rücken. Die Rundfenster sind mit Vorhängeschlössern gesichert, der Turm ist trotzdem Aufenthaltsort von Vögeln, die Schlupflöcher gefunden haben. Und er bietet Mobilfunktechnik im Verborgenen einen Platz.


 

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier