Der Dritte Ort

Autor: gt!nfo

Fotos: Detlef Güthenke

22.05.2021

1989 veröffentlichte der US-amerikanische Soziologe Ray Oldenburg das Werk „The Great Good Place“, in dem er sein Konzept des „Dritten Ortes“ erstmals vorstellte: Es ist ein Ort, der nicht zuhause ist und nicht Arbeitsort oder Schule. Man fühlt sich hier wohl, schaut gerne vorbei, kann bleiben und wieder gehen, Menschen treffen oder auch für sich sein. Zu solch einem „dritten Ort“ hat sich der Dreiecksplatz entwickelt. Im Frühjahr und im Sommer ist er ein Ort der ungezwungenen Begegnung. Dank der Eisdielen, Cafés und Restaurants. Aber auch wegen der kulturellen Events am Platz.


Freitag18 on tour

„Freitag18“ startete im Mai 2009 mit etwa 50 bis 100 Besucherinnen und Besuchern. Seitdem hat diese kleine Bühne für lokale und regionale Künstlergruppen eine unglaubliche Anziehungskraft entwickelt. An guten Tagen versammeln sich 500 bis 700 Gäste auf dem grünen Dreieck. Neben der kulturellen Darbietung ist es die Gelegenheit, in ungezwungener Atmosphäre bei einem kühlen Getränk Freunde zu treffen. Das dies seit mehr als einem Jahr wegen der pandemischen Ausnahmesituation nicht möglich ist, schmerzt ungemein. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Er lacht, tanzt, feiert gerne in Gemeinschaft. Kultur ist, so sagt man, der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält. Damit das auch in schwierigen Zeiten so bleibt, wollen wir möglich machen, was derzeit verantwortbar ist. Nichts zu machen ist in dieser Saison für uns keine Option.


Zweimal zwei sind auch vier

So werden die vier für den Mai vorgesehenen Künstlergruppen zu zwei Terminen zusammengefasst. Und da am Dreiecksplatz öffentliche Veranstaltungen mit Hygienekonzept und Besucherregistrierung zumindest im Mai nicht umsetzbar sein werden, wurde mit dem Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh ein Kooperationspartner gefunden, der für „Freitag18 on tour“ den kleinen Saal der Stadthalle zur Verfügung stellt. Und zwar am 21. und 28. Mai 2021. „Und wenn die Ordnungsbehörden Publikum zulassen, werden wir unter Einhaltung der Auflagen dies auch tun. Wenn nicht, werden wir diese beiden Veranstaltungen öffentlich als Stream zur Verfügung stellen“, so Hans-Hermann Strandt.


Aktuell informieren


Was zum Auftakt der diesjährigen Reihe am 21. Mai möglich ist, ist auf www.dreiecksplatz-gt.de aktualisiert nachzulesen. Und auch das ist wichtig: Der Verein arbeitet mit einem Technikdienstleister zusammen, der für diese Veranstaltungen Auszubildenden Gelegenheit bietet, sich unter realen Bedingungen zu beweisen.  


Freitag18 – das ist geplant von der Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz


Freitag, 21. Mai, 18:00 Uhr,

Stadthalle Gütersloh


Nils Rabente Solo

Nils Rabente ist Pop- und Jazzpianist und fühlt sich im Bereich der Improvisation sehr wohl. Für ihn stehen kurze Motive im Vordergrund, ein Gerüst aus reduzierten Melodien, mit denen er auf der Bühne improvisiert und aus dem Moment heraus arbeitet.

www.nils-rabente.de


Foto: Nils Rabente



Gaus

Der Bielefelder Sänger Gaus schreibt sich Freude und Leid, Hoffnung und Verzweiflung von der Seele. Auf den Punkt, offen und ehrlich und oft mit einer guten Portion (Selbst-)ironie, verpackt er seine Geschichten in eingängigen Pop/Rock Songs.

www.gaus-band.de


Foto: Gaus


Freitag, 28. Mai, 18:00 Uhr,

Stadthalle Gütersloh


Catwalk the Plank

Vielschichtige Klänge und eine herausragende Stimme, all das präsentiert das Detmolder Duo Catwalk the Plank auf der Bühne. Rocksongs und Balladen münden in einem charmanten Abend, der zum Mitfiebern und Mitsingen anregt.

www.rawsome-delights.de


Foto: Catwalk the plank


Richtich Gute Jungs

Die „Jungs“ kommen mit 70er- und 80er-Jahre Songs „folkich, mehrstimmich, gitarrenlastich“ rüber. Neben Songs von Simon & Garfunkel, den Beatles, Crosby Stills Nash & Young oder James Taylor finden sich aber auch Stücke von Ed Sheeran, Genesis, Coldplay und Lady Gaga auf der Setlist.

www.richtichgutejungs.de




Foto: Richtich Gute Jungs




Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier