Neuer Fachbereichsleiter

Autor: gt!nfo

Fotos: Stadt Gütersloh

15.03.2023

Am 2. Januar hat Roman Quenter die Leitung des Fachbereichs 10 – Personal und Organisation – übernommen. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens war er Anfang September 2022 vom Rat für das Amt bestätigt worden. Im Gespräch mit dem 39-Jährigen wird schnell klar, dass jemand an Bord der Stadtverwaltung Gütersloh gekommen ist, der mit Leidenschaft Personalverantwortlicher ist. Mittlerweile ist der dreifache Familienvater aus Hamm in seiner Position angekommen. „Ich bin sehr herzlich aufgenommen worden“, sagt er über seine ersten Arbeitstage. Das Kennenlernen der 47 Mitarbeitenden seines Fachbereichs, der Geschäftsbereichs- und Fachbereichsleitungen sowie der Strukturen im Haus stand in den ersten Wochen im Mittelpunkt.

 

Roman Quenter ist Diplom-Verwaltungswirt mit einem berufsbegleitend erworbenen Master of Public Management. Er kommt von der Stadt Hamm, wo er seit 2007 in unterschiedlichen Zuständigkeiten im Personalamt gearbeitet hat, zuletzt als Leiter der Abteilung Personalentwicklung und Personalwirtschaft. „Mit den unterschiedlichen Berufsgruppen einer Stadtverwaltung zusammenzuarbeiten, finde ich total spannend“, sagt Quenter. Er schätzt die Vielfalt seines Arbeitsalltags: Mal hat er mit Führungskräften zu tun, mal mit den Kollegen und Kolleginnen aus der Sachbearbeitung, dann wieder mit Bewerbern für offene Stellen. Personaler zu sein, sei ein dynamisches Geschäft, und das liege ihm: „Es motiviert mich, dass die Arbeitstage nicht so planbar sind.“ Auch stelle er sich sehr gern der Herausforderung der Personalgewinnung und Personalbindung, betont er und stellt dem Fachbereich 10 ein positives Zeugnis aus: „Gütersloh ist bei den Maßnahmen zur Personalgewinnung und Personalentwicklung ziemlich weit und macht schon viel.“ In seiner Zeit in Hamm hat Quenter regelmäßig an einem Austausch kommunaler Arbeitgeber aus NRW zu Personalthemen teilgenommen.

 

Nach 18 Jahren bei der Stadt Hamm, wo er 2004 als Dualer Student begann, habe ihn der Wechsel in eine neue Herausforderung bei der Stadt Gütersloh gereizt, sagt der gebürtige Hammer. „Die Fachbereichsleitung hier sehe ich als perfekte Chance für mich zur Weiterentwicklung.“ Unter anderem mit den Bereichen Organisation sowie Zentraler Service und soziale Angelegenheiten kommen für ihn neue Arbeitsfelder hinzu.

 

BU: Am 2. Januar hat Roman Quenter die Leitung des Fachbereichs 10 – Personal und Organisation – übernommen.


Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier