1974 - Eine deutsche Begegnung

Autor: gt!nfo

Fotos: Peter von Felbert

15.03.2024


Am 22. Juni 1974 fand im Hamburg das einzige Fußballspiel der Geschichte zwischen der Bundesrepublik und der DDR statt. Aber konnte es dabei wirklich nur um Fußball gehen Ronald Reng führt uns an jenem Tag vor genau 50 Jahren zu einem RAF-Terroristen ins Gefängnis nach Zweibrücken, der erstmals seine ganze Geschichte erzählt, er bringt uns ans Deutsche Theater Ost-Berlin, wo ein Stück gegeben wird, das in der DDR die pure Sensation ist, »Die neuen Leiden des jungen W.« Und von all diesen scheinbar fernen Orten führen die Fäden zum Weltmeisterschaftsspiel in Hamburg. In langjähriger intensiver Recherche hat Ronald Reng eine Vielzahl außergewöhnlicher deutsch-deutscher Lebensgeschichten entdeckt, die alle mit jenem Spiel am 22. Juni 1974 verbunden sind und die uns vor Augen führen, wie sich das zweigeteilte Deutschland vor 50 Jahren anfühlte und funktionierte. In langen Zeitzeugengesprächen und Archivrecherchen mit exklusivem Zugang zu Polizei- und Stasiunterlagen holt Ronald Reng eine der faszinierendsten Epochen deutscher Zeitgeschichte zurück. Die Siebziger. Eine Zeit, als alle glaubten, die Teilung in zwei Staaten sei, zumindest in ihrer Lebenszeit, in Stein gemeißelt. Es geht in diesem Buch um die große Geschichte und die kleinen Dinge des Alltags, es geht um den jüngsten Sohn des Bundeskanzlers, Matthias Brandt, genauso wie um eine Frau, die in Hamburg Lokalpolitik macht und noch nicht weiß, dass sie einmal eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen des Landes werden wird — und es geht darum, wie das alles zusammenhängt. Und um Fußball geht es aber natürlich auch.


Ronald Reng ist einer der herausragenden Sachbuchautoren seiner Generation. Sein Buch »Spieltage. Die andere Geschichte der Bundesliga« erhielt neben der Auszeichnung zum »Fußballbuch des Jahres« den renommierten NDR Kultur Sachbuchpreis. Zuletzt erschien »Der große Traum«, eine neunjährige Langzeitstudie über drei Fußballtalente. Auch sein jüngstes Buch basiert auf gründlicher Recherche und vielen Gesprächen mit Zeitzeugen. Es erzählt eine ganze Epoche deutsch-deutscher Geschichte anhand eines Kristallisationspunktes der deutschen Pop-Kultur.


RONALD RENG

1974. EINE DEUTSCHE BEGEGNUNG

DIENSTAG, 09. APRIL 2024, 19:30 UHR

IMA Innovationsmanufaktur, Langer Weg 7b, 33332 Gütersloh Eintritt VVK 14,- €, (erm. 13,- €),

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier