Open-Air-Sozialkultur

Autor: gt!nfo

Fotos: Die Weberei

10.05.2023

Der Mai steht in der Weberei ganz im Zeichen der beginnenden Outdoor-Saison: Die gemütliche Terrasse wird mit dem frühlingshaften Wetter endlich wieder zum Hotspot für tolle Konzerte, unterhaltsame Feierabend-Vergnügungen und genüssliche Zusammentreffen mit den Liebsten.

 

Traditionell eröffnet die Weberei die Sommersaison mit einem großen Terrassenfest am 1. Mai - so auch in diesem Jahr: Kinderkarussell, Hüpfburg und eine Open-Air-Bühne für Live-Musik stehen ab 14 Uhr bereit, damit die ganze Familie hier einen entspannten Feiertag verbringen kann. Auch leckere Stärkungen und Erfrischungen dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

 

Ab Mai hat das Bistro der Weberei dann täglich ab 17 Uhr geöffnet. „Wir freuen uns auf die feierliche Eröffnung unserer Sommerbühne und drücken schon jetzt die Daumen für schönes Frühlingswetter im Mai, damit wir unsere regelmäßigen Kulturformate im Open-Air-Modus stattfinden lassen können", berichtet Jana Felmet, Programmleitung in der Weberei. Bei warmen Temperaturen und Sonnenschein gibt es dann auf der Terrasse groovige Beats mit DJ Markus Weismüller beim Funky Friday (5. Mai), Blues-Musik live zum Feierabend bei Bar Fly (11. Mai), reichlich Spaß und tolle Gewinne beim Bingo-Abend (12. Mai) und Live-Musik von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region bei MuKKe (25. Mai). Auch der beliebte Kiezklüngel (21. Mai) findet seit April wieder als Outdoor-Flohmarkt auf dem weitläufigen Außengelände der Weberei statt.

 

Preisgekröntes Kabarett erwartet das Publikum bei Nils Heinrich, der am 10. Mai in Gütersloh Station macht. Schon bei Kaff und Kosmos im vergangenen November war er in der Weberei live zu erleben, nun ist er mit seinem Soloprogramm „Junger Gebrauchter" zurück, um auf der Bühne übers Älterwerden und Jungbleiben zu philosophieren. Dabei wirft er Fragen auf, deren Beantwortung Menschen ab 50 Jahren besonders interessieren dürfte: Wird man mit der Zeit immer mehr wie die eigenen Eltern? Wird man konservativ? Wird man noch vergesslicher, als man jetzt schon ist? Geht das überhaupt? Ist es nicht sinnvoller, für sich selbst alternative Wahrheiten zu finden, damit man was Eigenes hat und sich von der spießigen Jugend abgrenzt? Für sein kabarettistisches Schaffen erhielt Heinrich bereits zahlreiche Preise, mitunter den Swiss Comedy Award, den Goldenen Rostocker Koggenzieher, den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg und den Salzburger Stier.

 

Das jüngere Publikum in Gütersloh darf sich derweil über ein tolles Highlight freuen, das die Weberei in Zusammenarbeit mit dem Kindermuseum OWL präsentiert: Die Ausstellung „Abtauchen - eine Welt unter Wasser" ist vom 12. Mai bis zum 6. Juni in Gütersloh zu erleben. Bei dieser Mitmachausstellung tauchen Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren in eine faszinierende Unterwasserwelt ein: Die Geräusche des Meeres, das zauberhafte Aussehen verschiedener Lebewesen, das Ökosystem Meer und allerlei überraschende Details können hier spielerisch erkundet werden.

 


 

Kabarettist Nils Heinrich zeigt sein Programm "Junger Gebrauchter" in der Weberei (Foto: © Stefan Maria Rother)

 

Abgetaucht wird sonst nur in der Dalke: Michelle Grünke, Jana Felmet, Sophie Honoré, Steven Schilloks und Isabel Kuster vom Weberei-Team freuen sich auf die Mitmachausstellung zum Thema Unterwasserwelt

 

 

 

Weitere Events:

 

 

Freitag, 5. Mai, 21 Uhr                      Rock Oldie Night

                                                          Rockpalast Revival mit DJ Lütti

 

Samstag, 6. Mai, 23 Uhr                   Adults Only - Spring Edition

                                                          House // Dance Charts // Classics mit dem

                                                          Buddmaster

 

Sonntag, 7. Mai, 11 Uhr                   Kindertheater: Zwei kleine Helden und ein großes

                                                          Abenteuer

                                                          Präsentiert von Compania T

 

Freitag, 12. Mai, 18 Uhr                    Paradance

                                                          Die Party nicht nur für Menschen mit Behinderung

 

Freitag, 12. Mai, 19:30 Uhr              Bingo

                                                          Der kultige Feierabend-Spaß mit Ingo B.

 

Samstag, 13. Mai, 22 Uhr                Webereiparty - Ü30

Die besten Charts- und Party-Classic-Hits für alle Tanzwütigen ab 30

 

Mittwoch, 17. Mai, 19 Uhr                DJ Sounds auf der Weberei-Terrasse

                                                          Charts, House, Funk & Disco mit DJ Purschi

 

Samstag, 20. Mai, 19 Uhr                Lange Nacht der Kunst - Perspektiven

                                                          Ausstellung mit Werken von Serafima Rayskina, Ronja

                                                          Falkenbach und Renke Brandt

 

Samstag, 20. Mai, 22Uhr                  Ü40-Party

                                                          Mit der besten Musik aus den letzten Jahren

 

 

Aktuelle Infos und Tickets unter www.weberei.de

 

Bistro-Öffnungszeiten: ab Mai täglich ab 17:00 Uhr

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier