Magische Verwandlungen

Autor: gt!nfo

26.01.2023

Ein Blick hinter die maskierte Fassade der Menschheit, eine Geschichte über eine lebensverändernde Reise – und natürlich beste Unterhaltung, die den ganz normalen Alltag in ein Ausnahme-Erlebnis verwandelt: Auf all das darf sich das Publikum in der Weberei im Februar freuen.

 

In der „Zeit" wird er als „großartiger Wortakrobat und scharfzüngiger Denker" gefeiert: „Sebastian 23“ gastierte zuletzt 2017 in der Weberei. Nun ist der Mann mit der Schiebermütze und der hochgezogenen Augenbraue mit neuem Programm zurück. Nicht maskiert, aber dafür entlarvend ehrlich spricht „Sebastian 23“ am 9. Februar zu seinem Gütersloher Publikum. In seiner Soloshow „Maskenball" wirft Sebastian 23 einen satirischen und schrägen Blick hinter all die Masken, die Menschen im Alltag so tragen und entdeckt teilweise sogar, was dahinter liegt: Gesichter. Das Programm ist randvoll mit Texten, Liedern, Stand-up und Impro. Dabei ist es mal politisch, mal albern, manchmal beides, immer links, meistens vorne, aber vor allem: ganz weit oben. „Sebastian 23“ ist einer der bekanntesten Poetry Slammer des Landes, war Jäger und Sammler von Kabarettpreisen und hat in den sozialen Medien als Satiriker und Aktivist viele Fans.

 


Lesung mit Heinz Strunk

 

Von einer Verwandlung ganz anderer Art erzählt Heinz Strunk in seinem neuen Buch „Ein Sommer in Niendorf", aus dem er am 14. Februar in der Weberei lesen wird: Ein bürgerlicher Held, ein Jurist und Schriftsteller namens Roth, begibt sich für eine längere Auszeit nach Niendorf: Er will ein wichtiges Buch schreiben, eine Abrechnung mit seiner Familie. Am mit Bedacht gewählten Ort – im kleinbürgerlichen Ostseebad wird er seinesgleichen nicht so leicht über den Weg laufen – gerät er aber bald in die Fänge eines trotz seiner penetranten Banalität dämonischen Geistes: ein Strandkorbverleiher, der Mann ist außerdem Besitzer des örtlichen Spirituosengeschäfts. Aus Befremden und Belästigt sein wird nach und nach Zufallsgemeinschaft und irgendwann Notwendigkeit. Als Dritte stößt die Freundin des Schnapshändlers hinzu, in jeder Hinsicht eine Nicht-Traumfrau – eigentlich. Und am Ende dieser Sommergeschichte ist Roth seiner alten Welt komplett abhandengekommen, ist er ein ganz anderer. Der Schriftsteller, Musiker und Schauspieler Heinz Strunk hat seit seinem ersten Roman „Fleisch ist mein Gemüse" elf weitere Bücher veröffentlicht, die teils monatelang auf der Bestsellerliste standen. Sein Roman „Ein Sommer in Niendorf" war für den Deutschen Buchpreis nominiert.

 


Kiez-Komedy-Klub

 

Kurzweilige Unterhaltung und charmante Gags gibt es am 25. Februar zu erleben, wenn es in der Weberei wieder heißt: Bühne frei für den Kiez-Komedy-Klub. Bei einer neuen Auflage des exklusiven Mix-Formats „Kaff und Kosmos“ zündet Moderator Martin Quilitz wieder spektakuläre Show-Granaten. Wie bei jeder Ausgabe bietet das Programm auch dieses Mal wieder eine spannende Mischung aus Varieté, Comedy und Musik - eine bewährte Rezeptur, die einen ganz normalen Abend zu einem Feuerwerk der guten Unterhaltung macht.

 


Blues mit Bar-Fly

 

Am 9. Februar findet wieder der Bar-Fly-Abend statt, ein echtes Traditionsformat, das sich mit jeder Ausgabe neu erfindet: Mal gibt es eine Jam-Session, mal wird mit einer festen Besetzung gespielt. Was auf der Bühne passiert, weiß im Vorfeld niemand so ganz genau. Doch genau das ist der Zauber, der jeder Bar-Fly-Session innewohnt. Hier gibt es frischen Live-Sound mit ganz eigenem Charakter auf die Ohren - die ideale Kulisse für einen entspannten Feierabend. Blues-Musikerinnen und -Musiker, die generell Lust haben, bei dem Format mitzuwirken, dürfen sich gern beim Weberei-Team melden (E-Mail an sh@die-weberei.de).

 

Aktuelle Infos und Tickets unter www.weberei.de

 


Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier