Größte Mitsing-Party Güterslohs

Autor: gt!nfo

Fotos: Die Weberei

29.09.2022

Ein Saal, zwei Musiker, viele Sängerinnen und Sänger: So lautet das Rezept für eine riesengroße Mitsing-Party. Tobias Sudhoff, einer der beiden Musiker, verrät das Geheimnis, das sein Format „Sing along" so besonders macht. Am 26. Oktober kann das Publikum die große Rudel-Sing-Party mit Tobias Sudhoff live erleben und selbst Teil des großen Klangkörpers in der Weberei werden.

 

Singen liegt im Trend! Was sowohl unter der Dusche als auch in der Gruppe als Chor funktioniert, kann als Live-Veranstaltung nicht verkehrt sein. „Bei Sing along lassen wir gemeinsam mit den Sänger:innen Live-Musik entstehen: Das Publikum wird zum Instrument in einem einzigen großen Klangkörper“, beschreibt Tobias Sudhoff das Format, das er am Klavier gemeinsam mit Schlagzeuger Gereon Homann begleitet. Gespielt werden bekannte Songs von ABBA bis Zappa. Zu der Musik darf getanzt und gefeiert werden, denn die Freude am gemeinsamen Singen steht im Vordergrund. Und dabei zeigt sich: Selbst wer sich anfangs noch zurückhält, wird irgendwann von der tollen Stimmung mitgerissen und flippt nicht selten im Verlauf des Abends regelrecht aus.

 

Rudelsingen in der Weberei

Das Besondere bei dieser Variante der Mitsing-Party ist die Begleitung des Abends durch zwei echte Live-Profis. Nicht nur die Entertainer-Qualitäten Sudhoffs, sondern auch die musikalische Spontaneität machen jede Ausgabe von Sing along zu einem lustigen Erlebnis, an das sich die Gäste noch lange gern zurückerinnern. Ein Refrain kann je nach Lust und Laune noch ein zweites oder drittes Mal angestimmt werden, Songs können spontan selbst gemeinsam komponiert werden – Überraschungen inklusive. Das Faszinierende daran: "Natürlich können nicht alle Gäste toll singen, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Musik trotzdem nie schief klingt", berichtet Sudhoff. Freuen dürfen sich hier also alle, die Spaß am Singen haben, die große Solo-Karriere aber zum Wohle der Allgemeinheit aufgegeben haben.

 

Sufhoff ist selbsternannter Diversionist, umtriebig als Musiker, Koch, Kabarettist, Autor und in allem, was ihn gerade interessiert. Als kleiner Junge sei er in einen großen Topf mit Leidenschaft gefallen. Diese Leidenschaft merkt man ihm an, wenn er auf der Bühne steht – es ist eine Energie, die ansteckt.

 

Sing along ist die große Rudel-Sing-Party in der Weberei mit Tobias Sudhoff.

Foto: Tobias Sudhoff


Herbstbeginn in der Weberei

 

Zum Start in die gemütliche Jahreszeit gibt es im Bürgerkiez einige tolle Programm-Highlights für Groß und Klein.

 

Der Tag der Deutschen Einheit steht in der Gütersloher Weberei unter einem ganz besonderen Motto: Gemeinsam mit dem WDR lädt das Kultur- und Bürgerzentrum am Montag, 3. Oktober, als einziger Standort in der Umgebung ein, um „spannende Verbindungen" mit der Maus zu erleben. Groß und Klein erhalten hier einen spannenden Einblick, wie Kunst und Kultur Menschen untereinander verbinden können. „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger Güterslohs und darüber hinaus herzlich in die Weberei ein: Kommt über unsere Brücke und feiert gemeinsam mit uns und der Maus", so Weberei-Chef Steffen Böning.

Das Fest zum Sommerabschluss bietet ein buntes Programm für kleine und große Maus-Fans. Ab 11 Uhr öffnet die Weberei ihre Türen. Im Vordergrund stehen Spiel und Spaß: Gemeinsam mit der Maus kann man den Bürgerkiez erkunden und dabei erleben, wie ein Kulturzentrum Verbindungen schaffen kann. Wer mag, hat auch die Gelegenheit, lustige Fotos mit der Maus zu knipsen. Hüpfburg, Karussell und eine Bastel-Station stehen bereit, um 14 Uhr spielt zudem Kinderliedermacher Sem Live-Musik zum Mitmachen. Ab 15.30 Uhr startet die Kinderdisco durch: Ein DJ für Kids legt die besten Hits zum Tanzen und Toben auf. Das Bistro hat an diesem Tag natürlich geöffnet, für das leibliche Wohl ist also gesorgt.

 

Kiez-Jazz im Oktober

Jazzig wird es im Kesselhaus bei der neuen Ausgabe des Kiez-Jazz: In entspannter Feierabend-Atmosphäre wird Jazz hier leicht zugänglich und unterhaltsam präsentiert. Zu Gast sind wechselnde Musiker und Musikerinnen der Szene. Dienstag, 18. Oktober, 20 Uhr, stellt der Sänger und Gitarrist Mario Mammone seine „Old Love Songs" vor, die er gemeinsam mit der Kiez-Jazz-Stammbesetzung interpretiert. „Es werden Songs gespielt, die das Thema aus verschiedenen Perspektiven widerspiegeln", erläutert Ansgar Specht, der das Format inhaltlich entwickelt hat.

 

Viel los im Gruselmonat

Mit dem Live-Hörspiel „Frankenstein“ vom Kollektiv Das:zelT am Donnerstag, 20. Oktober, 19.30 Uhr, und der Grusellesung für Kinder mit Autorin Sabine Lipan am 30. Oktober, 17 Uhr, winken gleich zwei gespenstische Highlights in der Weberei. Traditionell wird jetzt auch die Indoor-Flohmarkt-Saison eingeläutet, der Kiezklüngel wird daher am Freitag, 7. Oktober, 19 Uhr, zum Nachtflohmarkt. Die Fans der Gütersloher SmallStars sollten sich schon mal den 22. Oktober notieren, denn dann startet der traditionelle Ticket-Vorverkauf.

 


Türen auf mit der Maus: Die Weberei lädt als einziger Standort in der Region zum Maus-Tag am 3. Oktober unter dem Motto „Spannende Verbindungen“.

 

Bereits seit einigen Jahren präsentiert Kinderbuchautorin Sabine Lipan zu Halloween eine Grusellesung extra für Kinder in der Weberei.

 


Der Vorverkauf im Oktober für die SmallStars-Konzerte zwischen den Jahren in der Weberei ist selbst schon ein Event mit Kultfaktor.


Foto: Weberei




Weitere Weberei-Highlights im Oktober


Freitag, 30. September, 20:00 Uhr: 

Soul Inside Soul und Funk Live on Stage

Sonntag, 02. Oktober, 11:00 Uhr:    

Kindertheater Des Kaisers neue Kleider – präsentiert vom Theater Tom Teuer

Freitag, 07. Oktober, 18:30 Uhr:      

Funky Friday im Bistro Mit Soul, Funk und Disco ins Wochenende

Dienstag, 11. Oktober, 19:00 Uhr:   

Vogelfrei – U20 Slam Wettstreit Gütersloher Dichter:innen

Freitag, 14. Oktober, 20:00 Uhr:      

Konzert mit Vansome und Julia's Mind Indie-Pop & Rock im Werk 2

Freitag, 21. Oktober, 20:30 Uhr:      

Konzert mit Watch Out Stampede und Anchors & Hearts Präsentiert von Crossnight

Donnerstag, 27. Oktober, 20:00 Uhr :

MuKKe Live-Musik im Kesselhaus

 

Aktuelle Infos und Tickets unter www.weberei.de

Bistro-Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag ab 17:00 Uhr

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier