Einhundert Prozent elektrische Innovation

Wolfgang Sauer

Autor: Wolfgang Sauer

Fotos: Wolfgang Sauer

26.08.2022

Anzeige


Und er ist deutlicher kompakter geworden. Ein gutes Raumangebot für vier Insassen, ein tiefer Kofferraum mit 440 Litern und 1.300 Litern bei umgelegter Sitzbank – was wollen wir mehr?


* Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: CO2-Emission nach WLTP (g/km), kombiniert: 0; Elektrische Reichweite nach WLTP: 433 km;

  Stromverbrauch nach WLTP gewichtet kombiniert: 16,2 kWh/100 km, Effizienzklasse A+++.


Der Innenraum ist sehr aufgeräumt, ein großes Zentraldisplay, das digitale Armaturenbrett und die versenkbaren Türgriffe geben dem Mégane einen modernen, ja sogar etwas futuristisch Look. Die Verarbeitung ist sehr solide und im Vergleich zu seinem kleinen Bruder Zoe innen deutlich schicker. Das liegt auch an besserem Plastik und verarbeiteten Stoffen. Zwei große, helle und kontrastreiche Displays sind die Schnittstelle zum Infotainment-Systems. Ein Head-Up-Display gibt es nicht, in unserem Testwagen dafür einen etwas gewöhnungsbedürftigen digitalen Innenspiegel, der seine Bildinformationen von einer Kamera am Heck bezieht – Wer das nicht mag, kann die analoge Version wählen. Nur hat er dann ein deutlich geringeres Sichtfeld nach hinten – der Tribut an die neue flache Karosserie.


Perfekte Android-Verzahnung

Das Infotainmentsystem ist echt der Knaller des Elektro-Mégane. Auf dem riesigen Sceen lässt sich Android Automotive genauso einfach und vor allem flüssig bedienen wie auf dem eigenen Android-Smartphone. Das Angebot an spezifischen Apps im Play Store, aus dem man ebenfalls wie auf dem Handy installieren kann, wächst ständig. Das integrierte Google Maps kann alles, was die Smartphone-Version auch kann und zusätzlich E-Auto-Spezifisches: zum Beispiel eine hervorragende Routen- und Ladeplanung, bei der sich die einbezogenen Ladestationen nach Ladekarte filtern lassen. Mit der 360-Grad-Kamera lässt er sich super rangieren.


Assistenzsysteme an Bord für das kompfortable Fahren

Im Elektro-Mégane platziert Renault sage und schreibe 26 Fahrassistenz-Systeme. Besonders beeindruckend dabei ist der adaptive Tempomat, der die Geschwindigkeit vorausschauend regeln kann. Diese coole Funktion basiert auf hinterlegtem Kartenmaterial, sie liest Kennzeichen, misst gleichzeitig den Abstand zum Vordermann und verzögert entsprechend. Zusammen mit dem Spurhalte-Assistenten erinnert das Ganze schon fast an autonomes Fahren.


Der Elektro-Megane ist die perfekte Fahrspaßmaschine

In der getesteten Version bringt der Elektro-Mégane fette 220 PS, beeindruckende 300 Newtonmeter Drehmoment und einen angemessen großen 60-kWh-Akku mit. Der Stromer ist damit sehr agil, fast sportlich motorisiert. Mit dem flachen, handlichen Sportlenkrad, der sehr direkten Lenkung, dem tiefen Schwerpunkt und der steifen Karossiere hat man das Ganze sehr gut im Griff und kann von einer echten Fahrspaßmaschine sprechen.


Die Reichweite des 60-kWh-Modells liegt bei rund 290 Kilometern auf der Autobahn – allerdings bei durchgehendem Tempo von nur 130 km/h – doch mehr macht sowieso keinen Sinn und bereitet uns indirekt schonmal auf das mögliche Tempolimit auf den Autobahnen vor. Im täglichen normalen Betrieb kommt man allerdings sehr viel weiter: Es werden deutlich mehr als 400 Kilometer. Eine Schnellladung auf 80 Prozent dauert eine knappe Dreiviertelstunde – auf Reisen eine schöne Kaffeepause. Das automatische Vorkonditionieren klappt ebenso reibungslos. An einer öffentlichen Ladesäule greift der Mégane die volle Leistung von 22 kW ab und ist so nach gut drei Stunden wieder voll geladen.


Fazit

Breiter, tiefer, besser als der letzte Megane. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Einfach mal fahren …


renault-mattern-guetersloh.de


Hier noch ein paar Eindrücke vom neuen Renault Megane E-Tech:


Mit sportlich flachem Lenkrad alles im Griff.


Das große und kontrastreiche Display: Schnittstelle zum Infotainment-Center.


Stoffbezug auf dem Armaturenbrett für einen saubereren Gesamteindruck.


Nicht jedermanns Sache: der digitale Rückspiegel. Wer es nicht mag, kann die analoge Variante wählen.


Schöne flache Rückleuchten betonen das flache Design des Mégane E-Tech.



Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier