Autos im Wert von zwei Millionen Euro

Wolfgang Sauer

Autor: Wolfgang Sauer

Fotos: Thiel

15.12.2021

Anzeige


Egal ob im Privat- oder Geschäftsbereich: Das Interesse an Fahrzeugen ist ungebrochen. Der Autohandel steht aber vor einem riesigen Problem: Er könnte verkaufen, wären entsprechende Mengen verfügbar.


Caritas nun elektrifiziert unterwegs

Trotz dieser prekären Lage konnte das Volkswagen Zentrum Paderborn 93 e-up!s bereitstellen und an die Caritas übergeben, wo sie vorwiegend in der ambulanten Pflege zum Einsatz kommen. Die Neuwagen haben ein Gesamtwert von rund zwei Millionen Euro. „Das ist kein gewöhnlicher Auftrag“, betont Ralf Langenströher Verkaufsleiter Großkunden der Thiel-Gruppe. Und warum e-up!s? „Laut Werksangaben schafft der VW e-up! eine Reichweite im Schnitt von rund 250 Kilometern. Im Einsatz für die Pflege von Senioren auf dem Land völlig ausreichend,“ sagt Markus Grams von der Caritas. „Außerdem wird auch bei uns das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit großgeschrieben.“ Ursprünglich sollten die Elektroautos bereits im zweiten Quartal 2021 ausgeliefert werden. Angesichts der fortgeschrittenen Zeit im Jahr müssen nun alle Fahrzeuge mit Winterreifen ausgestattet werden, was für die Werkstatt der Unternehmensgruppe eine weitere logistische Herausforderung darstellte.


Wie schwierig das Thema Neuwagenbeschaffung ist, weiß Markus Grams nur zu gut: „Mitunter werden Zwischenlösungen gefunden, um die mobilen Pflegedienste einsatzbereit halten zu können. Manchmal werden Fahrzeuge für einen gewissen Zeitraum gemietet.“ Diese Entscheidung aus der Not heraus seien betriebswirtschaftlich gesehen meist nicht besonders vorteilhaft.


Auf dem Bild: Christoph Hermann von der Caritas, Caritas-Dienstleistungsgenossenschaftsleiter Markus Grams, Thiel-Vertriebsleiter Jürgen Macke und Thiel-Fuhrparkmanagementsberater Ralf Langenströher.


www.thiel-gruppe.de

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier