Das schmeckt gut!

Autor: gt!nfo

10.11.2022

Anzeige


Ein herbstlicher Rundgang durch die Gütersloher Gastronomie.

 

Ja, der Herbst steht nicht nur vor unserer Tür, er ist längst angekommen, in der Stadt. Doch obwohl die Tage wieder kürzer und kälter werden, müssen wir uns jetzt nicht mehr in den eigenen vier Wänden einigeln, denn Corona ist hoffentlich und endlich von gestern. Zelebrieren wir lieber diese schöne Jahreszeit mit ihren buntgefärbten Blättern, prickelnden Kaminfeuern und leckerem Dinner bei Kerzenschein – nicht zuhause, sondern in den Cafés, Restaurants, Kneipen und Bars unserer Stadt.

 

Wo aber gibt es den besten Kaffee? Wo ein leckeres, frischgezapftes Bier und wo, bitte schön, die besten Spaghetti der Stadt? gt!nfo hat sich umgesehen und bei einem herbstlichen Rundgang durch die heimische Gastronomie so einiges entdeckt, was schmeckt und an kalten Tagen der Seele gut tut.

 

Hier geht’s lang:

 

Eine urgemütliches, rustikales und stylisches Wirtshaus zugleich wartet an der Berliner Straße 158 in Gütersloh auf die Gäste: Das Bermpohl. In dem über 200 jährigen Gebäude betreibt Inhaber Jürgen Vogelpohl eines der beliebten Lokale. Ultrabequeme Ledersessel, petrolfarbene Bänke und massive Holztische sorgen für einen urigen Charme, der in der ganzen Region einzigartig ist. Was es zu Essen gibt? Nun, da wäre zum Beispiel das stadtberühmte Schnitzel und die ungemein saftigen Burger. Natürlich locken auch leckere Salate und ein ausgewogenes vegetarisches Angebot die Besucher an. Ach ja, für die Biertrinker hier fast das Wichtigste: Vom Fass gibt es drei frisch Gezapfte – König Pilsener, Benediktiner Hell und Hohenfelder Altbier.

Wo gibt’s den besten Kaffee und Kuchen in Gütersloh? Die Antwort darauf liegt am Anfang der Berliner Straße, schräg gegenüber vom Schuhhaus Potthoff in der Innenstadt: Café Bohne! Dass das so ist, wissen die vielen Besucher des gemütlichen Cafés ganz genau und hinterlassen nach ihrem Aufenthalt gerne auch durchweg positive Kommentare in den entsprechenden Internetforen. Warum, erklärt Inhaberin Christine Riegler am besten selbst: „Unser kleines, feine Straßencafé mit kuscheligen Sitzgelegenheiten bietet Kaffeespezialitäten und selbst gebackene Leckereien an.“ Passend zur Jahreszeit gibt es jetzt auch Pickert mit Rübenkraut und hausgemachte Suppen vom Geflügelhof Möllenbeck. Auch Wein oder Aperol Spritz für einen kleinen „After Work“-Besuch dürfen hier nicht fehlen. Beschließen wir also unseren Besuch mit einem Kommentar, dem wir uns gerne anschließen: „Wir waren heute im Café Bohne und sind begeistert. Kuchen und Torte waren seeeeeehr lecker, Kaffee und Cappuccino ebenfalls. Die beiden Damen, die uns bedient haben, sind unheimlich nett gewesen. Wir kommen gerne wieder!“

Wer nach dem Sommer noch ein wenig länger im Urlaub schwelgen möchte, macht sich am besten auf ins Ellinadiko an der Blessenstätte. Unweit vom Café gelegen, warten hier griechische Gastfreundschaft und zeitgemäße Landhausküche auf die „Urlauber“. Mit ihrem ungemein freundlichen Serviceteam bieten die Inhaber Menia und Theo täglich frische Spezialitäten an. Vom kreativen Küchenteam zubereitet, gibt es hier alles, was der Urlaubergaumen in Griechenland gewohnt ist: Tradinionelle Fleisch- und Fischgerichte, Hochgenüsse vom Grill, knackige Salate und viel Vegetarisches, zubereitet mit griechischem Olivenöl und den typischen, aromatischen Kräutern. Weinliebhaber finden hier eine feine Auswahl und das frischgezapfte Pils gehört zum Standard. Mit seinem gemütlichen Innenbereich und dem überdachten, geschützten Biergarten ist die Taverne übrigens das ganze Jahr über ein beliebter Treffpunkt bis tief in die Nacht.

Für die kleine, leckere Mahlzeit zwischendurch haben wir die Salatbar entdeckt. Frisch, regional, hochwertig und durchaus stylisch – das sind die Zutaten der gemütlichen Räume an der Berliner Straße 69. Hier gibt es täglich Suppen, Bowles, Smoothies und Salate, allesamt zubereitet aus hochwertigen, frischen Zutaten. Und weil in den unterschiedlichen Jahreszeiten unser Körper unterschiedliche Ernährung braucht, hat Inhaber Konuk Gabriel leckere Sommer- und Winterspecials auf seiner Speisekarte zusammengestellt. Wie wäre es jetzt also mit warmen Gerichten, wie einem fantastischen Curry, wechselnden Eintöpfen oder auch einer dampfenden Ofenkartoffel mit Beilage? Übrigens gibt es alles auch zum mitnehmen.

Und noch ein wunderschönes Ferienambiente wartet auf die Besucher in der Innenstadt: An der Schulstraße 3 liegt das Restaurant Syrtaki. Diese wunderbare Oase in direkter Nähe zur Einkaufsstraße bietet genau die richtige Erholung nach einer ausgiebigen Shoppingtour. Doch auch am Abend genießen die Gäste in dem ältesten griechischen Restaurant Güterslohs bei Retsina, Naoussa, Fetakäse und weiteren Spezialitäten die mediterrane Küche. Kein Wunder also, dass sie dann schon bald in Urlaubserinnerungen schwelgen, denn dieses wunderbare typische Restaurant ist wie geschafften zum Schlemmen mit Freunden und Familie in gemütlicher Atmosphäre mit mediterranem Ambiente.

Wer ein köstliches Brunch erleben möchte, trifft sich mit Familie oder Freunden sonntags immer wieder gerne im Parkhotel. Hier zaubern die Park- und Restaurantköche hautnah vor den Gästen die Köstlichkeiten, die diesen Tag zum besten der Woche krönen. Ob Fisch oder Fleisch in der Frontcooking-Station, Riesengarnelen so viel man mag, vegetarische Gaumenfreuden – Herz, was willst du mehr? Nun, vielleicht noch einen süßen Traum à la Schlaraffenland. Dafür wartet ein köstlich duftender Schokoladenbrunnen mit frischem Obst oder knusprig-frischen Brot-, Gebäck- und Kuchenspezialitäten auf die großen und kleinen Gourmets.

Eine feine Pizza Margherita, Gamabas Aglio-Olio, Bistecca alla Griglia, Tagliatelle dello Chef und zum Abschluss ein verführerisches Tiramisu zum Espresso. Kommt einem bekannt vor? Aber ja doch! Wir sind jetzt in Italien. Oder besser gesagt in der La Trattoria. Diesem urig schönen Ambiente an der Berliner Straße, in dem Shefket Pjeca und sein Team leckere Gerichte und eine erstklassige Steinofenpizza zaubern, um die Gäste für ein paar schöne Stunden nach Italien zu entführen. Die Atmosphäre ist familiär, die Gerichte fantastisch und dass Personal freundlich. Ob zur Mittagspause oder am Abend mit Freunden – La Trattoria an der Berliner Straße 126 ist ein Stück Italien pur.

Roggis Lokal samt Biergarten ist und bleibt Kult. Spielt sich im Sommer im Gasthaus Roggenkamp am Brockweg alles draußen im teilweise überdachten Biergarten ab, ziehen sich die Gäste jetzt wieder in das gemütliche Lokal mit seiner langen Theke zurück. Der Gastraum mit seinem gemütlichen und stilvollen Ambiente bietet immer genau den richtigen Rahmen für ein gemütliches Bier unter Fußballfreunden, einen Abend mit der Familie und den Kollegen oder für eine geschlossene Gesellschaft in entspannter Atmosphäre. Auf dem Teller geht’s derweil lecker zur Sache: Ob deftig bei Rindfleischsuppe und Roggies berühmter Steak- oder Kutterpfanne, einem leicht und frisch zubereitetem Hähnchenbrustfilet oder einem bunten Blattsalat mit Ziegenkäse und Walnüssen – hier findet jeder Geschmack das Richtige.

Eine Mischung aus Pub, italienischer Kaffeebar und westfälischer Kneipe, rauh, charmant und liebenswert – was ist das? Wir lösen auf und begeben uns ein wenig in Richtung Süden, zur Mädchenschule in Rheda-Wiedenbrück. Im wunderschönen, versteckten Hinterhof des Hauses Tecklenborg an der Langen Straße betreibt Hausherr Marc Tecklenborg seine kleine und feine Schankwirtschaft. Von Donnerstag bis Samstag, jeweils ab 17 Uhr, gibt es hier eine große Auswahl an internationalen Bieren – von A wie Ale bis zum Z wie Zwickel. „Und wie einige behaupten, auch den besten Kaffee der Stadt“, lacht der Inhaber verschmitzt. Doch nicht nur ein dampfend heißes Getränk finden wir hier, sondern auch eine großartige Auswahl an Gin und ausgesuchten Weinen bietet der Gastgeber an. Also ehrlich: „Hier macht Nachsitzen richtig Spaß!“

„Willkommen in Neapel!“, begrüßen die Hey Fratellis im Restaurant an der Bielefelder Straße in Isselhorst ihre Gäste. Das Ambiente des Lokals sprüht vor italienischer Gemütlichkeit, der Alltagsstress hat keine Chance, jetzt ist es Zeit zu Genießen. Dafür verspricht die Speisekarte ein perfektes La Dolce-Vita-Gefühl mit bester italienischer Hausmannskost, wie Antipasti und Pasta und vielen traditionellen Gerichte. Absolutes Highlight ist jedoch die original neapolitanische Pizza. Sie wird von Pizzaiolos, italienischen Pizzabäckern, gebacken. Wie versiert sie das machen, zeigt der Blick in die offene Küche und auf den traditionellen Steinofen, der extra aus Italien importiert wurde. Da wünschen wir doch einfach nur noch: „Buon Appetito!“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier