Von der Wahrscheinlichkeit, im Wurmloch zu landen

Birgit Compin

Autor: Birgit Compin

28.08.2021

Es ist immer auch eine Frage der Kausalität. Die Chaos-Theorie, nach der der Flügelschlag eines Schmetterlings an einem Ende der Welt der Auslöser für einen Wirbelsturm auf der anderen Seite des Globus sein kann, wird uns vermutlich im September auf die Nerven gehen. Was haben wir jetzt nicht alles für die Zukunft unserer Kinder zu entscheiden? Und welche Auswirkungen wird das haben? Selbst in der Freizeit holt uns diese Frage ein – allerdings sehr humorig. Und weil ja am Ende bekanntlich alles gut wird, wartet auf diesen Seiten auch noch ein rockiges Finale.


Hier also mein sehr persönlicher Termin-TÜV für den Herbstanfang. Und ja, er steckt natürlich wieder voller Vorbehalte und subjektiver Eindrücke.


Thrill and Overkill

Oha, da sind sie wieder: die 80er! Mit voller Wucht prallen gute und schlechte Erinnerungen dicht gedrängt aufeinander. Von grandiosen Talking Heads bis hin zu schauerlichen Scorpions, von Patrick Süßkinds durchdringendem Parfüm bis zum toten Märchenprinz einer gewissen Svende Merian, von „Pershing Nein Danke“-Demos bis zu Hubert Kas vernichtendem gasgebenden Schlussstrich, von der brodelnden Westberliner Enklave bis zu Günter Schabowkis weitreichendem Satz fällt uns jetzt das Alte wieder vor die Füße. Gnadenlos! Wie konnte das passieren? Nein, ich schreibe hier nicht von der Vielzahl verpasster Chancen, die uns gerade die FfF-Generation vor die alternden Nasen hält. Schuld daran ist einfach nur „zeitgeisty“ – die englische Version von „zeitgeistig“. Eine Weberei-Veranstaltung der anderen Art, die uns direkt hinein in ein Wurmloch torpediert und so in eine andere Zeit katapultiert.


„zeitgeisty. be part of … Thrill and Overkill 1979-1989“ ist Lesung und Livemusik, verbunden mit kurzweiliger Moderation und visuellen Eindrücken. Die gesamte Dekade wird dabei ausgebreitet und gibt schöne und unschöne Einblicke in die literarische, musikalische und sozial-gesellschaftliche Vielfalt einer Epoche, in der die, die sie erlebten, auf einem zündelnden Vulkan tanzten – zwischen Kaltem Krieg und ewigem Thrill. Meine Empfehlung: Wer’s erlebt hat, holt sich den Overkill für ein paar Stunden zurück und wer nicht, ist endlich „part of it!“ – im 150 minütigen Wurmloch. Also hin und: „Welcome to the Pleasuredome!“

 

zeitgeisty. be part of … Thrill and Overkill 1979-1989

Weberei

Donnerstag. 30. September, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr


Schau'n wir mal

Die Rache der Big Bang Theory-Nerds


Wieviel Zufall kann man ertragen? Und was wäre wenn? Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, was geschehen wäre, wenn man nur das kleine Quäntchen Mut oder die innere Gelassenheit gehabt hätte, einen winzigen Augenblick lang anders gehandelt zu haben? Ich schon. Viel zu oft, vermutlich. Auf die Spitze getrieben wird diese Frage in dem Film „Helden der Wahrscheinlichkeit“. Es ist ein brillant erzählter, schwarzhumoriger Rachefilm von Anders Thomas Jensen und wieder einmal mit einem begnadeten Mads Mikkelsen in der Hauptrolle. Hier will er Rache für den vermeintlichen Unfalltod seiner Frau. Macht der jetzt auf John Wick? Nicht ganz – oder eben anders.


Das Leben ist eine Abfolge von Ereignissen, die einander begünstigen. Dass in Tallin ein Fahrrad bestellt wird, führt in Dänemark zu dessen Diebstahl – und ist damit Auslöser einer Ereigniskette. Denn so kann Mathilde nicht damit fahren, die Mutter nimmt das Auto, es springt nicht an, sie nehmen die Bahn. Dort bietet Otto der Frau seinen Platz an. Wenige Sekunden später kommt es zum Unfall, sie stirbt. Otto ist ein Wissenschaftler der Wahrscheinlichkeitstheorie und glaubt nicht an die Zufälligkeit dieser Tragödie. Jemand hat einen Anschlag verübt, erklärt er dem Witwer. Es ist der Beginn eines Rachefeldzugs. Schräg? Womöglich. Aber eben auch hinreißend schwarzer Humor. Es ist eine grimmige Geschichte, in der die Mechanismen eines Dramas auf die eines Actionfilms stoßen und das Ganze mit einer beißenden Komik unterfüttert ist. Die Grundidee des Films erklären die Macher übrigens so: „Was würde John Wick tun, wenn er seinen Rachefeldzug zusammen mit den Nerds aus ‚The Big Bang Theory‘ durchziehen müsste?“ Nun, das macht Sinn – aber vielleicht nur 117 Minuten lang.


Helden der Wahrscheinlichkeit

Bambi Kino

Donnerstag, 23. September

Freitag, 24. September

Samstag, 25. September

Sonntag, 26. September

Montag, 27. September

Dienstag, 28. September

Mittwoch, 29. September

jeweils 20:00


Hingehen!


Trailer: https://splendid-film.de/helden-der-wahrscheinlichkeit-riders-of-justice


Foto: Neue Visionen Filmverleih

 

 

The Boys Are Back In Town!


Was geht gerade bei den Picturebooks? Nun, jede Menge, würde ich sagen! Die international berühmt berüchtigten Hardrocker aus Gütersloh, deren Tourneen in den USA und Europa Corona bedingt ausfielen, waren nicht untätig. Im Gegenteil. Es gibt viel Neues zu berichten, denn was da jetzt von den Jungs auf uns zu rollt, ist viel. Hier nur kurz und knapp vorgestellt, findet ihr alles weitere online auf unseren Social Media-Kanälen via Facebook und Instagram.


Foto: Claus Grabke


#1

Album Release

Am 3. September kommt mit „The Picturebooks & The Major Minor Collective“ das neue Album der Gütersloher auf den Markt. Die zwölf Songs werden von Gastsängerinnen und -sängern begleitet. Mit dabei sind zum Beispiel Lzzy Hale von „Halestorm" oder Chris Robertson von „Black Stone Cherry“ aus den USA oder der Kanadier Jon Harvey von „Monster Truck". Auch der hochdekorierte Gütersloher Klassikmusiker Sven Pollkötter ist dabei. Ach, was soll ich sagen – es ist eine Liste, die Kennern den Atem verschlägt. Das Ganze produziert im heimischen Studio. Einen exklusiven Bericht darüber bereiten wir gerade für die gt!nfo-Oktoberausgabe vor.


Foto: Joshua


#2

Headliner auf der ZigZag-Bühne

Ja, genau! Die Jungs entern endlich wieder eine Gütersloher Bühne und spielen neben weiteren Bands live – und zwar am Samstag, 4. September, beim ZigZag-Sommerfest. Allerdings braucht es noch ein wenig Geduld: Der Vorverkauf startet erst am 30. August. Meine Empfehlung: Ihr solltet schnell sein!


#3

Fynns Tour de Hermannslauf

Und ja, The Picturebooks goes sportlich! – auch das können wir uns auf keinen Fall durch die Lappen gehen lassen. Wir werden Fynns „Tour de Hermannslauf“ hier und online ganz genau verfolgen. Weiteres dazu findet ihr schon bald bei uns. Schaut einfach immer wieder rein, ins Netz!

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier