Von Tarzan, Klimaschutz und dem Kreisjubiläum

Fotos: Kreis Gütersloh

23.11.2022


Pünktlich zum November ist wieder das Heimatjahrbuch erschienen. „Auch das neue Jahrbuch ist eine Entdeckungsreise durch den Kreis Gütersloh“, wie Landrat Sven-Georg Adenauer betont. Mit einer großen Bandbreite an Themen und Orten – von der Vergangenheit bis zur Gegenwart, von Borgholzhausen bis nach Schloß Holte-Stukenbrock. Mit den verschiedensten Fragen beschäftigt sich der Band. Was denn Tarzan mit der Kreisfeuerwehr zu tun hatte? Wieso ein französischer Kriegsgefangener einen Bestseller über Borgholzhausen schrieb? Weshalb aktuell das Hühnermoor in Harsewinkel für uns so wichtig für den Klimaschutz ist? Oder warum man früher an der Emsquelle Eintritt zahlen musste? Die Antworten hierzu und weitere spannende Beiträge können die Leserinnen und Leser mit dem Jahrbuch 2023 in ihren Händen halten.


Ein Thema hat es dem Landrat besonders angetan: Das 50-jährige Jubiläum des Kreises Gütersloh. Es sei spannend nachzulesen, dass nicht alle mit dem Zusammengehen der damaligen Kreise Halle und Wiedenbrück einverstanden waren und einige bis zum Schluss hartnäckigen Widerstand leisteten. Nicht umsonst hat Kreisarchiv Ralf Othengrafen seinen Beitrag mit einem provokanten Zitat überschrieben: „In Bielefeld der liebe Herrgott persönlich und in Wiedenbrück der leibhaftige Satan“. Es gibt noch weitere Gründe zum Jubeln: 50 Jahre Kreisfeuerwehrverband, 50 Jahre Schul- und Bildungsberatung des Kreises, 200 Jahre Verkauf der Grafschaft Rietberg und 800 Jahre Kirchweihe der Abtei Marienfeld. Noch nicht ganz so alt: Das MINT-Technikum in Verl wird 10 Jahre alt, die Bürgerstiftung Gütersloh 25.

Ein besonderes Jubiläum feiert das Jahrbuch in eigener Sache: Vor 40 Jahren erschien die erste Ausgabe. Der ehemalige Pressesprecher des Kreises und Initiator des Jahrbuches, Friedrich Fischer, wirft einen Blick auf die Entstehungsphase. Insgesamt 1.228 Beiträge von 380 Autorinnen und Autoren haben dabei eines gemeinsam: Sie beschäftigen sich mit Menschen, Orten und Geschichten im Kreis Gütersloh und zeigen damit seine große Vielfalt.

 

Zum Thema: Das Heimatjahrbuch Kreis Gütersloh

Seit 1983 erscheint das Heimat-Jahrbuch des Kreises Gütersloh mit seinen Beiträgen zu Geschichte, Kultur, Umwelt und Wirtschaft und Gesellschaft im Flöttmann-Verlag. Das Kreisarchiv beteiligt sich an der redaktionellen Arbeit für das Heimat-Jahrbuchs und steuert regelmäßig eigene Beiträge zu historischen Themen bei. Der 41. Band (Auflage: 3.000 Stück) ist 234 Seiten stark und enthält 26 Beiträge, zudem Buchtipps zu Neuerscheinungen aus der Region. Beim Jubiläum ist aufgefallen, dass die Bandzählung nicht stimmt und angepasst werden musste. Eine Gesamtübersicht über die bisher im Heimat-Jahrbuch erschienenen Beiträge steht als Download zur Verfügung. www.kreis-guetersloh.de/unser-kreis/kreisarchiv/veroeffentlichungen/heimat-jahrbuch-uebersicht/

Ältere Ausgaben des Heimat-Jahrbuchs sind noch über den Flöttmann Verlag zu beziehen.

Bezugsadresse für ältere Bände:

Flöttmann Verlag, Postfach 1653, 33246 Gütersloh, 

Tel.: 05241-86080, E-Mail: info@Floettmann.de



Stellten das Kreisheimatjahrbuch im Stadt- und Kreisarchiv vor (v.l.): Dr. Rolf Westheider, Fritz Fischer, Landrat Sven-Georg Adenauer, Verleger Friedrich Flöttmann und Kreisarchivar Ralf Othengrafen.                                                                                                                   Foto: Kreis Gütersloh

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier