Alten Klassiker neu vertonen

Fotos: pro Wirtschaft GT

13.11.2022


Einen alten Klassiker neu vertonen, ein Video dazu hochladen und am Ende Geld- und oder Sachpreise für sich selbst, die eigene Band, das eigene Orchester oder die Kaffeekasse gewinnen. Im Rahmen ihrer Imagekampagne für den ‚Erfolgskreis-GüterslOH‘ richtet die pro Wirtschaft GT einen Musikwettbewerb mit Preisen von bis zu 3.000 Euro aus. Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen dafür möglichst kreativ einen alten Klassiker neuinterpretieren.


„Oh, wie bist du schön“ – diesen Klassiker kennt man so oder in abgewandelter Form aus dem Fußballstadion oder möglicherweise von Omas Schlager-Schallplatten. Im Zuge des Musikwettbewerbs geht es nun darum, genau diesen Klassiker neu zu vertonen: „Der Kreis Gütersloh wird am 01. Januar 2023 fünfzig Jahre alt“, erklärt Nils Krieft, der die Kampagne für die pro Wirtschaft GT betreut. Deshalb möchten wir die Bürgerinnen und Bürger des Kreises dazu aufrufen, unserem Kreis ein Geburtstagsständchen zu singen“, so Krieft. So bunt wie der Kreis Gütersloh, so vielfältig können die Beiträge sein. Amateure, Profis, Solisten und Solistinnen sind genauso gefragt wie Bands, Orchester oder Chöre. Der Stilrichtungen sind ebenfalls keine Grenzen gesetzt: Klassik, Jazz, Elektro, Rap, Pop oder Rock – alles ist möglich.


Mitmachen ist dabei ganz einfach. Alle, die sich beteiligen möchten, können sich auf über die Kampagnen-Website www.erfolgskreis-gt.de/oh anmelden und sich mit allen Infos zum Wettbewerb versorgen. Gesucht wird eine Cover-Version des bekannten Klassikers. Dabei kann sich auch textlich ausgelebt werden. Alle Beteiligten dürfen passend zur Melodie des Songs eine Strophe für oder über den Kreis Gütersloh dichten. Anschließend können alle Teilnehmer bis zum Ende des Jahres proben, singen, tanzen und ihre eigene Strophe dichten. Das fertige Ergebnis muss dann spätestens bis zum 15. Januar hochgeladen werden, um am Wettbewerb teilzunehmen. Anschließend sichtet eine Jury alle Einsendungen. Unter allen Beiträgen werden nicht nur Geldpreise für die Top-Einsendungen vergeben, sondern auch Sachpreise und Gutscheine unter allen Einsendungen verlost. „Jeder, der Lust und Freude an Musik hat, kann mitmachen und die berechtigte Hoffnung haben, etwas zu gewinnen“, sagt Krieft. Hochglanzvideos oder Tonstudioaufnahmen seien dabei nicht nötig, so Krieft.


Der Musikwettbewerb ist Teil der Imagekampagne für den Kreis Gütersloh, die im September gestartet ist. Sichtbarer Teil der Kampagne sind bislang Großflächenplakate und Social Media Beiträge, die sympathische Gesichter aus dem Kreis Gütersloh samt ihren Eigenschaften feiern sollen. Ziel der Kampagne ist, die Bürger im Kreis Gütersloh hochleben zu lassen. Die Kampagne wird von der pro Wirtschaft GT, der Wirtschaftsförderung im Kreis Gütersloh umgesetzt. Alles zur Standortmarketing-Kampagne findet sich ebenfalls auf www.erfolgskreis-gt.de/oh.


Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier