Dreimal fünf Gründe für Gütersloh

Autor: gt!nfo

Fotos: Susanne Zimmermann

25.01.2023

Dreimal fünf Gründe, Gütersloh zu lieben? Wir haben haben mal nachgefragt und 3 x 5 „Daumen hoch“ fürs gute Leben in unserer Stadt bekommen – von drei Menschen mit ganz unterschiedlichen Geschichten.

 

Text und Fotos: Susanne Zimmermann

 

Detlef Janke-Erler

 

Detlef Janke-Erler lebte mit seiner Lebensgefährtin 18 Jahre lang in einer Dortmund-Gütersloh-Fernbeziehung. „In dieser Zeit habe ich Gütersloh intensiv kennengelernt und hier viele Freunde gefunden,“ sagt der Borussia-Dortmund-Fan. Als er in den Ruhestand ging, ist ihm deshalb die Entscheidung, nach Gütersloh zu ziehen, nicht schwergefallen. Und zu den BVB-Heimspielen fährt er natürlich regelmäßig ins Westfalenstadion. Seine ganz persönlichen Gründe für Gütersloh:

 

1.  Natürlich die Liebe.

2.   Für mich als begeisterten Radfahrer sind die Radwege in und um Gütersloh mit vielen Einkehrmöglichkeiten ideal. Und es hängen erstaunlich viele Borussen-Fahnen in den Gärten der Gütersloher.

3.   Die Innenstadt ist gut per Rad zu erreichen. So kann ich das Autofahren auf ein Minimum reduzieren.

4.   Zu spontanen Spaziergängen laden Stadtpark und Botanischer Garten bei jeder Witterung ein.

5.   Das vielfältige kulturelle Angebot hat es mir angetan: angefangen bei der Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz (durch eine gemeinsame Freundin geworben, bin ich da schon 15 Jahre Mitglied) mit „Freitag18“ und der „Woche der kleinen Künste“ bis hin zum breitgefächerten Angebot der Weberei oder tollen Jazz- und Kabarett-Veranstaltungen. Toll ist auch die alternative Kneipenszene mit schönen Biergärten: Weberei, Blue Fox (der Biergarten ist ein Traum), Wapelbad und natürlich das Parkbad.


 

Leonie Schröder

 

Leonie Schröder ist in Gütersloh geboren und aufgewachsen, hat in Bielefeld studiert und ist Lehrerin (Musik und Englisch) an einer Realschule im Kreis Paderborn. Golden Retriever Winston, Jahrgang 2022, ist in Konz, Rheinland-Pfalz, geboren und glücklicher Wahl-Gütersloher. An ihrem Lebensmittelpunkt Gütersloh schätzt sie besonders:

 

1. Meine komplette Familie lebt hier und wir können uns sehen, wann immer wir möchten!

2.  Die Kreis-Musikschule hat ein vielfältiges Angebot mit großartigen und freundlichen LehrerInnen, die mich so motiviert haben, dass ich Musiklehrerin geworden bin!

3. Egal wo man in Gütersloh wohnt, man ist ruckzuck im Grünen: in den Dalkeauen, im Rhedaer Forst und im „Grünen Wohnzimmer“, dem Stadtpark mit dem Botanischen Garten. Hier ist alles fast zu Fuß oder mit dem Rad machbar, Einkaufen in der City und auf dem Markt, Theater- oder Kneipenbesuch. In Gütersloh kann man gut ohne Auto leben.

4. Die Stadt ist sehr hundefreundlich. Es gibt viel Auslauf, die Hundewiesen, und in vielen Geschäften und Restaurants sind Hunde gern gesehen.

5. Für eine Vielleserin wie mich ist Gütersloh eine echte Lesestadt. Die Stadtbibliothek hat ein vielfältiges Angebot und die Buchhandlungen laden zum Stöbern bei Krimis und Kochbüchern ein, besorgen mir alle englischen Bücher und veranstalten tolle Lesungen.

 

Julia Würfel


Julia Würfel, geboren in Dresden, aufgewachsen in Stuttgart, kam 2008 zum Studium der Erziehungswissenschaften nach Ostwestfalen. Vor zwei Jahren zog sie mit Ehemann Philipp, den Söhnen  Mattis (4) und Finn (1 ½) von Bielefeld nach Gütersloh. Aus guten (fünf) Gründen, wie sie findet.

1. Wir haben zunächst in Bielefeld nach einem Haus gesucht und nichts Passendes gefunden. In Gütersloh passten Haus und Hauspreis.

2. Gütersloh ist kleiner und überschaubarer als Bielefeld. Für etwas mehr Großstadt, für die Arbeit und Treffen mit Freunden bleibt Bielefeld gut erreichbar. 

 3. Es gibt hier eine Menge guter Angebote für Familien, zum Beispiel Konzerte im Mohns Park, das Kinderfest am Ferienende oder Events während der Michaeliswoche.         

4. Gütersloh ist eine Stadt der kurzen Wege. Fast alles ist gut zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar - das zweite Auto ist hier überflüssig. 

5. Wir haben hier eine tolle Nachbarschaft, außerdem sind Kita und Schule gleich um die Ecke.

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier