Semesterstart beim Recovery College

Autor: gt!nfo

Fotos: Eckhard Sallermann

26.08.2022

Die Coronapandemie war und ist eine Last für das seelische Gleichgewicht. Doch wie kann ich meine psychische Gesundheit trainieren und mir damit selbst die Möglichkeit geben, aus Krisen wieder eigenständig herauszukommen? Darauf gibt das Wintersemester-Programm des Recovery College Gütersloh-OWL eine Antwort. Im September starten die ersten Kurse.


Auf 55 Seiten hat die Bildungseinrichtung für Gesundheit und Wohlbefinden ihr Semesterprogramm zusammengeschrieben. Getragen und organisiert wird das Angebot aus Seminaren und Workshops von einem eigenständigen Verein, der in enger Verbindung zum LWL-Klinikum Gütersloh steht. Wichtig ist den Organisatoren rund um die Vorsitzende Andrea Zingsheim und den Vize-Vorsitzenden Professor Dr. Michael Schulz, dass die Angebote niedrigschwellig und für jedermann zugänglich sind. „Man soll die Möglichkeit bekommen, sich präventiv mit den Themen rund um die seelische Gesundheit auseinander zu setzen“, sagt Michael Schulz. 


Sehr gefragtes Konzept

Deshalb ist auch das Konzept der noch jungen, auf dem Gelände des LWL-Klinikums Gütersloh beheimateten Einrichtung sehr gefragt. Gruppen aus ganz Deutschland, die Ähnliches auf die Beine stellen wollen, fragen in der Kreisstadt bei den Organisatoren an. Die freuen sich derweil über das vielfältige Programm. Neu angeboten wird unter anderem ein Kursus zum autobiographischen Schreiben, der sich zum Ziel gesetzt hat, sich schreibend der eigenen Geschichte zu nähern. Er wird genauso wie alle anderen Angebote von einem Dozenten-Duo durchgeführt. Das besteht jeweils aus einem Experten oder einer Expertin mit einer Qualifikation im Gesundheitswesen und einem selbst krisenerfahrenen Dozenten beziehungsweise einer krisenerfahrenen Dozentin, der oder die das Wissen aus seiner eigenen, mittlerweile überwundenen Krise und dem damit verbundenen Genesungsweg an die am Kursus teilnehmenden weitergeben möchte. Weitere Seminare und Workshops drehen sich etwa um Themen wie „Depression und Sucht“, stellen sich der großen Frage nach dem „Sinn“ auf verschiedenste Art und Weisen oder geben einem Strategien für einen besseren Schlaf mit auf den Weg. Für letzteres Seminar konnte unter anderem der Ärztliche Direktor des LWL-Klinikums Gütersloh, Professor Dr. med. Dipl.-Psych. Klaus-Thomas Kronmüller, gewonnen werden.


Das vollständige Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung

gibt es unter www.recovery-college-gt-owl.de.

Weitere Informationen auch bei Instagram @recoverycollegeguetersloh_owl

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier