Ein Tag in der Zukunft

Autor: gt!nfo

Fotos: FH Bielefeld

13.07.2022

Infotag GT am Campus Gütersloh


Schnuppervorlesungen? Praxisplatzbörse? Berufsmesse? Auf jeden Fall, aber nicht nur. Samstag, 27. August, von 11 bis 15 Uhr, zeigt die FH Bielefeld am Campus Gütersloh, womit sich Studierende hier beschäftigen: zukunftsweisende Bachelor- und Masterstudiengänge im breitgefächerten MINT-Bereich. Und das kann auch schon mal ein Wettstreit mit Künstlicher Intelligenz beim Computerspiel StarCraft2 sein, exakte Nachbauten von Leonardo da Vincis bahnbrechenden Erfindungen oder Mechatronik und Automatisierung live in Aktion.


An gleich zwei Gütersloher Standorten – in der Schulstraße und am Gleis 13 – zeigt die Fachhochschule Bielefeld Besuchern und Besucherinnen ein umfangreiches Bild von den hier angebotenen Studienplätzen. Neben den vielen Schnuppervorlesungen können Studieninteressierte erste Kontakte mit den Kooperationsunternehmen der FH Bielefeld, unter anderem Miele, Beckhoff, Arvato oder Dürkopp, knüpfen und auch Studierende und ihre innovativen Projekte genauer unter die Lupe nehmen.


Mitmachaktionen und Künstliche Intelligenz

Gleichzeitig haben die Verantwortlichen um Projektkoordinator Dr. Marian Brackmann aber auch die ganze Familie im Blick: „Wir haben hier ein spannendes Angebot für Groß und Klein zusammengestellt, bei dem sich jeder beschäftigen kann und zum Staunen gebracht wird.“ Und so zeigen Studierende des Bereichs Mechatronik-Automatisierung interaktive Geräte, die sie in Projektgruppen im Labor entwickelt haben. Da ist zum Beispiel die Cocktailmaschine, die Mixgetränke zubereitet und einschenkt oder die „Entzauberung“ des Zauberwürfels. Oder wie wäre es, Schleim-Monster einmal selbst zu machen? Alles kein Problem. Auch die Prinzipien der schlanken Kon- struktion werden am Campus Gütersloh spielerisch bei einer Papierfliegerproduktion erklärt. Wer seine Fähigkeiten testen möchte, kann dies beim Experimente-Parcours tun und sogar einen kleinen Preis gewinnen. Hautnah können Eltern mit ihren Kindern Ingenieurwissenschaften erleben, indem sie mechanische oder phantasievolle Konstruktionen ausprobieren können.


Die Zukunft im Blick

Wer sich für zukunftsweisende Einblicke in die digitale Welt von übermorgen interessiert, findet bei den Studierenden der Digitalen Technologie grundlegende Einblicke in die Welt der Virtual Reality. Wer mag, kann sich aber auch bei der intelligenten Produktion (IoT-Devices) an der IoT-Factory ausprobieren. Oder werden es eher die digitalen Zwillinge sein, die eine dezentrale Produktion von Morgen steuern? Wo auch immer die Reise durch den Infotag Campus GT 2022 hinführen wird, eines ist sicher: Sie wird spannend sein.

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier