„Kein Abschluss ohne Anschluss“

Autor: gt!nfo

13.07.2022

Nach längerer Coronapause fand wieder das Bewerbungstraining an der Anne-Frank-Gesamtschule statt. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg in die Arbeitswelt, den das Berufsorientierungsteam der AFS entwickelt hat. Im Anschluss an das dreiwöchige Betriebspraktikum erfolgte die Vorbereitung auf dieses Training. Wie für eine richtige Bewerbung sollten die Jugendlichen dazu im Vorfeld ernst gemeinte Bewerbungen für die verschiedenen Ausbildungsberufe schreiben und Bewerbungsmappen abgeben. In dem Bewerbungsgespräch mussten sie dann die Personaler der Firmen mit ihrem Auftreten überzeugen.


Eingeladen waren 19 Vertretern und Vertreterinnen von Gütersloher Unternehmen, die mit allen 140 Schülern und Schülerinnen des 9. Jahrgangs Bewerbungsgespräche simulierten. „Viele Bewerbungsgespräche mündeten in ein individuelles Coaching“, fasst Thomas van den Bongard (Miele) zusammen. Diese Coachingsituation wurde als sehr bereichernd empfunden. „Es ist in jedem Fall eine Erfahrung wert!“ sagt Manjot (15 J.), Schülerin der 9. Klasse.


Die Anne-Frank-Schule will ein Zeichen setzen und ihre Schülerschaft auf den Arbeitsmarkt vorbereiten. Thomas Strenge (Strenge GmbH und Co KG) trifft es auf den Punkt: „Kein Abschluss ohne Anschluss – Die Anne-Frank-Gesamtschule setzt es um!“.


„Der Aufwand hat sich in jedem Fall gelohnt“, so Christin Bagusat vom Berufsorientierungsteam der Anne-Frank-Schule. Darin waren sich auch die Vertreter und Vertreterinnen der Unternehmen und Institutionen einig, die an der Simulation beteiligt waren: Huga, Miele, Friseursalon Drenkelforth, Arvato, Poggengerd, Caritas, Stadt Gütersloh, Volksbank, Teckentrup, Pfleiderer, Sparkasse, Strenge, HBZ Bielefeld, Klinikum, Stadtwerke.

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier