Spaß beim Fahren und Sparen

Wolfgang Sauer

Autor: Wolfgang Sauer

Fotos: Wolfgang Sauer

02.11.2023

Anzeige


Der Elektro-Astra prallt – im Gegensatz zum erfolgreichen und recht günstigen Corsa-e – auf knallharte Gegner wie Teslas Model 3, Volkswagens elektrischen Golf-Nachfolger ID.3 oder Hyundais IONIQ 6. Diese mögen in Effizienz, Reichweite oder Leistung teilweise vorn liegen, doch der Opel hat ein Feature, das ihn in den Fokus bestimmter Käufer schiebt: klassischer Kompaktwagen ohne Hightech-Schnickschnack und futuristisches Gedöns. Er will gar kein besonderes Auto sein. 156 elektrische PS werkeln im Astra unauffällig mit sattem Elektro-Drehmoment, und aufgrund der nur 1,7 Tonnen ist der Antritt echt spritzig. Dank des Akkus im Unterboden und niedrigen Aufbaus liegt der Schwerpunkt des Elektro-Astras schön tief. So steckt er auch schnellen Lastwechseln stabil weg, und bei der elektrisch abgeregelten VMAX von 170 km/h fährt der Astra sicher und komfortabel. Innerorts kann der E-Opel seine Norm-Reichweite locker einhalten. Auf der Autobahn klettert der Verbrauch dann doch schon mal auf rund 25 kWh pro 100 Kilometer.


Frisches Outfit

Der neue Astra wirkt optisch frisch, sportlich und modern. Ein echtes Highlight ist das Matrix-LED-Licht, das es zum Opel-typischen fairen Aufpreis gibt. Auch im Interieur hat Opel an den richtigen Stellen geschraubt: Die Sitze sind hervorragend, mit dem Lederlenkrad liegt er gut in der Hand, das Head-Up-Display kommt ohne die peinliche Plastikscheibe aus - und das ganze Infotainment funktioniert reibungslos. Ebenso wurde eine aktualisierte Fassung der Assistenzsysteme eingebaut.


Für wen ist der Opel Astra Electric richtig?

Als Vertreter der Golf-Klasse will er das Alltags-Auto für alle sein. Dank seiner guten Reichweite, gutem Platzangebot und starkem Komfort gelingt das für viele. Nur wer mit höchsten Reichweiten, extremen Leistungsspitzen rechnet, sollte sich woanders umsehen.


Der Vollstrom-Astra führt in seiner Kompaktklasse konsequent fort, was der erfolgreiche Elektro-Corsa im Kleinwagen-Segment vormacht. Er ist ein klassischer Vertreter dieser Spezies mit guter Ausstattung, ausreichend hohem Alltagsnutzen und guter Praxis-Reichweite zum fairen Preis. Die durchgeführten Modernisierungen und dadurch erwirkten Vorteile gegenüber dem alten Elektro-Corsa können sich sehen lassen. Doch wie anfangs schon erwähnt, stößt der Elektro-Astra auf harte Gegner..


Fazit

Der neue Astra Elektro ist eine klassische Kompakt-Alternative zu Tesla und VW.


www.auto-funke.de


Stromverbrauch nach WLTP, kombiniert 15 kWh/100 km; CO2-

Emission nach WLTP: 0g/km; Reichweite nach WLTP: 412 km

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier